Grauer und grüner Strom, davon habt Ihr vielleicht schon gehört und jeder weiß, dass Strom natürlich keine Farbe hat. Allerdings ist Strom eben nicht gleich Strom. Der Unterschied liegt in der Erzeugung. Grauer Strom besteht zu einem Großteil aus fossilen und nuklearen Brennstoffträgern. Als grün wird der Strom bezeichnet, der aus regenerativen Energien wie Wasserkraft, Sonnenenergie, Windenergie, Geothermie und Biomasse stammt. Wie das Wasser im Meer, steht in den Stromnetzen allen Abnehmern die gleiche elektrische Energie zur Verfügung. Aber auch das Meer wird von unterschiedlichen Flüssen gespeist und unser Stromfluss besteht – passenderweise – zum größten Teil aus Wasserkraft und Windenergie.

[image]

[image]

[image]


Zahlen, Daten und Fakten

Auf unsere neue Firmenzentrale in Heubach sind wir stolz – nicht zuletzt aufgrund des ökologischen Grundgedanken, der sich auch hier wie ein roter Faden durchzieht. Im gesamten Gebäude sind ausschließlich energiesparende LEDs und eine intelligente und effiziente Haussteuerung verbaut. Ganz nach dem Motto: Die beste Energie ist die, die man nicht verbraucht! Durch unsere Photovoltaik-Platten auf dem Dach, der Wand und dem Carport ist das Gebäude zu rund 60 % energieautark. Das bedeutet, dass wir über die Hälfte des Stroms den wir verbrauchen selber erzeugen.

Die restlichen 40 % sind reiner Ökostrom von LichtBlick. Dieser ist zu 100% klimafreundlich, denn der Stromanbieter setzt komplett auf erneuerbare Energien. Die Stromgewinnung erzeugt somit keinen CO2 – Ausstoß. Bei einem jährlichen Verbrauch von rund 85.000 kWh sparen wir demnach 39,97 Tonnen Kohlendioxid ein und das jedes Jahr!

[image]



Ein starker Partner

Wir freuen uns LichtBlick als starken Partnern an unserer Seite zu haben und gemeinsam die Energiewende voranzutreiben. Als größter unabhängiger Ökostromanbieter liefert das Unternehmen nicht nur Strom aus 100 % erneuerbaren Quellen, sondern setzt sich gemeinsam mit dem WWF auch für den Erhalt des Regenwalds ein. In innovativen Projekten entwickelt LichtBlick zudem neue Lösungen für die Herausforderungen der Energiewenden.

Vielleicht gehört Ihr ja auch schon zu den „LichtBlickern“. Alle Infos zu sauberer Energie findet Ihr hier.



Quelle: https://unsplash.com

https://stockata.de/bild/0045255-staubsauger-damm-nevada-macht.html



PS: Aktuelle Themen findet Ihr im allnatura Magazin!