Deutschlands Website Nr. 1 für nachhaltigen Konsum

Ökobaustelle - Utopische Ferienwohnung an der Ostsee

Kommentare 1

Gemeinsam und solidarisch durch den Alltag - 100 Leute auf unserem Hof?!

Gemeinsam und solidarisch durch den Al ltag „Los geht`s Nord“ vom 11. September bis 14. September In der Kommune Hof Rossee bei Eckernförde Wir laden zu einem verlängerten Wochenende mit Workshops und Begegnung mit Menschen aus Kommunen des Netzwerks Kommuja. Wir wollen unsere Erfahrungen teilen und in Austausch mit Interessierten kommen. Das Camp hat den Schwerpunkt Norddeutschland und richtet sich speziell an Leute, die am Leben in einer Kommune im Norden interessiert sind. Herzlich willkommen sind auch Gründungsgruppen und Projekte auf Grundlage von libertären, emanzipatorischen, solidarischen und ökologischen Ideen aus unserer Region. Das Vorbereitungsteam stellt den Rahmen: Zeltplatz, Verpflegung und sanitäre Anlagen. Workshops zu Konsensverfahren, sozialem Austausch, gemeinsamer Ökonomie und politischem Handeln in Kommunen, sind vorbereitet. Es gibt noch Raum für eigene Ideen. ...mehr

erstellt am 21.August 2014, 13:10
Kommentare 0

Leben in Kommune - wie geht denn das?

Wir leben in einer kleinen Kommun im Norden Deutschlands und würden gerne mit mehr Menschen hier leben. Oft sind Menschen interssiert - aber haben keine konkrete Vorstellung, wie Menschen Hab und Gut teilen können ohne eine Familie zu sein. Auch wie es innerhalb einer Gemeinschaft mit der persönlichen Freiheit wohl zugeht ist oft Thema. Um hier im Norden eine Möglichkeit zu bieten sich mit dem Thema Leben in Gemeinschaft und speziell Kommune außeinanderzusetzten laden wir Interssierte ein uns vom 21.09. bis 23.09.2012 zu besuchen. ...mehr

erstellt am 07.Mai 2012, 10:44
Kommentare 0

Gewaltfreie Kommuniktion am Meer

Nachdem nun die Hauptferiensaison vorbei ist wollen wir die neuen Unterkünfte trotzdem mit Leben füllen. Dazu haben wir uns überlegt, dass vielleicht interessante Seminare Menschen in den Norden locken würden. Wir beginnen diese Jahr mit einer Einführung in die Gewaltfreie kommunikatione nach Rosenberg. Wann? Donnerstag, 20. Okober 2011, ab 16:00 Uhr, Seminar-Beginn: 20:00 Uhr bis Sonntag, 23. Oktober, 15:00 Uhr ...mehr

erstellt am 15.September 2011, 10:24
Kommentare 0

Nachschlag

Die erste Gästesaison haben wir gut überstanden, so gut, dass ich gar nicht mehr dazu kam den Blogg zu pflegen... für alle die noch wissen wollen, wie wir es denn gerade noch vor den ersten Gästen geschafft haben eine kurz Zusammenfassung: ...mehr

erstellt am 15.September 2011, 10:03
Kommentare 0

Sonne und Strand in der Zwischendecke

Endlich ist es Frühling und die Temperaturen erträglicher! Gebrannter Sand zur Auffüllung der Zwischendecke ist gekommen - den müssen alle per Eimer hochgeschleppen... und das Badezimmer wird langsam aber sicher fertig. Und endlich ohne Frost geht es auch draußen weiter - in zwei Wochen wird gepflanzt. ...mehr

erstellt am 08.April 2011, 21:57
Kommentare 1

Der Schornstein raucht!

Diesmal geht es um das Aufstellen der Strohbauwände, Verlegen der abgeschirmten Kabel, Schornsteinbauen und Holzvergaserkessel nach der neuen Bundesimmissionsschutzverordnung... Endlich aktuelle Bilder auf meinem Computer, die Ihr unten bewundern könnt. ...mehr

erstellt am 31.Januar 2011, 10:46
Kommentare 5

Dachdämmung mit Flocken und viel zu schwere Strohbauwände

Die Abstände meiner Schreibativitäten werden immer länger - ich muss es offen gestehen - mir geht doch zwischendurch schon mal die Puste aus. Ohne unsere Eigenleistung könnten wir dieses Projekt gar nicht realisieren, die zehrt jedoch ganz schön an unseren Kräften, vor allem wenn mal nicht alles wie am Schnürchen läuft. Z.B. sind die Strohbauplatten ja sehr ökologisch-nachhaltig, ihr Gewicht hatten wir total unterschätzt, ist doch nur Stroh... ...mehr

erstellt am 16.Dezember 2010, 12:35
Kommentare 0

Ein letztes Mal Lehm und dann die Rohre

Ein bisschen ruhiger wird es hier so langsam, denn alle externen Handwerke_innen sind abgereist - jetzt müssen wir den Innenausbau selbst bewältigen. Das heißt erst einmal Geschwindigkeit raus nehmen, aber auch Selbstdiziplin üben - das Erste haben wir schon geschafft :-) ...mehr

erstellt am 02.September 2010, 16:32
Kommentare 6

Fensterbänke und Lerchenverschalung

So, jetzt sieht es von außen schon fast nicht mehr aus wie ein Stallgebäude, zumindest von Nordosten. So langsam aber sicher geht die Rohbauphase zu Ende und es wird immer wohnlicher. Außen arbeiten die Zimmerleute an der Holzverschalung allerdings unter verschärften Bedingungen, müssen doch bis zu 9cm ausgeglichen werden nach Strohballen und Lehmputz... ...mehr

erstellt am 13.August 2010, 17:51
Kommentare 6

Bauschaum nein Danke! Fenstereinbau alternativ

Die Fenster sind da! Wunderschöne Holzfenster im dänischen Stil, nach außen zum Öffnen. Superentscheidung hier zu investieren... Allerdings, sogar beim Abladen muss geholfen werden - nix Kran oder so, alles per Hand. ...mehr

erstellt am 08.Juli 2010, 22:41
1 2 3  >