Deutschlands Website Nr. 1 für nachhaltigen Konsum

Grünes Geld & Finanzen





Forum
Themen
Letzter Beitrag
58
von mela mela
vor 3 Jahren
Thema: ökorrekte Bausparkasse
8
vor 6 Jahren
Thema: Altersversorge gesucht!!
34
vor 5 Monaten
Thema: Öko Investment

interessante Veranstaltungen zum Thema Finanzen. Vorträge, Messen, Podiumsdiskussionen.

6
vor 2 Jahren
Thema: Grünes Geld-Messen in Mainz, Stuttgart, Köln

Mehr Verantwortung fürs Geld

Die Finanzkrise 2007 hat uns gezeigt, welche katastrophalen Folgen verantwortungslose Entscheidungen weniger Banker haben können. Große Banken und Unternehmen mussten Konkurs anmelden, den USA drohte die Staatspleite. Riskante Spekulationsgeschäfte sind damals besonders in Verruf geraten. Vielen Verbrauchern aber ist nicht klar, dass die meisten herkömmlichen Banken jeden Tag zweifelhafte Geschäfte mit ihrem Geld tätigen, bei denen die Leidtragenden nicht die Anleger und die Wirtschaft sind. Nahrungsmittelspekulation und Waffengeschäfte zum Beispiel sind im Bankengewerbe keine Seltenheit, sondern Normalität. So wird mit unserem Geld das Elend anderer Menschen finanziert. Für verantwortungsvolle Verbraucher ist es darum ein wichtiger Schritt, das eigene Geld sauber anzulegen. Und das heißt zum Glück nicht mehr nur, die „bösen“ Banken zu meiden. Denn inzwischen gibt es einige Banken und Finanzdienstleister, die ihren Grundsätzen nach fair, ethisch und ökologisch arbeiten.