Deutschlands Website Nr. 1 für nachhaltigen Konsum

Mobilität & Verkehr / Auto

Nürburgring: Benzinverbrauch beim 24h Rennen

Thema abonnieren
lukita schrieb am 21.02.2016 um 20:01

Letztens wollte ich wissen, wieviel Liter Benzin beim 24h Rennen eigentlich verbraucht werden.

Folgende Zahlen habe ich gefunden...

"wenn beispielsweise Audi bei einem Neun-Runden-Stint wirklich nur 117 oder 118 Liter verbraucht"
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vorschau-24h-rennen-nuerburgring-2012-verbrauch-als-schluessel-zum-sieg-4979656.html

"2014 Ergebnis Audi R8 LMS ultra 159 Runden"
https://de.wikipedia.org/wiki/24-Stunden-Rennen_auf_dem_N%C3%BCrburgring

Das wären 159/9*118 = 2.084 Liter für EINEN Rennwagen bzw. 52 Liter/100 km.

Zum Training sowie Rennen sind maximal 190 Fahrzeuge zugelassen. Wenn alle 190 Fahrzeuge unterwegs sind, werden also an einem Tag mal eben 400.000 Liter Benzin verbrannt.

https://de-de.facebook.com/nuerburgring
406.714 „Gefällt mir“-Angaben
351.857 Besuche

    Maria_L schrieb am 21.02.2016 um 20:54

    Mein Mann hatte vor vielen Jahren einen Chef, der mit seinem Porsche als privates Hobby Rennen auf dem Nürburgring fuhr.

    Zum Training fuhr er auf der Autobahn gerne mal 350 km / h.

    Er konnte im gleichen Satz begründen, warum die Firma dieses Jahr leider kein Weihnachtsgeld zahlen kann und sich drüber aufregen, daß die Winterreifen für den Porsche 5000€ gekostet haben...

    Muß schon ein sympathisches Häufchen sein, was dort zusammen kommt und auch außerhalb der offiziellen Rennen den Sprit verzeizt.

    lukita schrieb am 01.07.2016 um 07:32

    Motorsport - Mit Vollgas in die Klimakatastrophe
    https://www.utopia.de/blog/klare-kante/motorsport-mit-vollgas-in-die-klimakatastrophe


Beitrag schreiben