Deutschlands Website Nr. 1 für nachhaltigen Konsum

Hanf vs Bio Baumwolle: Was ist umweltfreundlicher?

JustMeWithPants fragte am 01.02.2011 um 00:01

Wisst Ihr zufällig, ob Hanf oder Bio Baumwolle weniger durch Pestizide und Düngung die Umwelt belasten?
Toll wären auch ein paar Zahlen bzw Links dazu!

  • antwortete am 01.02.2011 um 12:16
    Vergiss nicht die Transportwege und die Wertschöpfungskette, Anbau ist nicht alles, um eine umweltfreundlichere Alternative zu finden.
  • antwortete am 01.02.2011 um 18:54
    Es gibt Infos in Matthias Brökers Buch : "Von Hanf ist die Rede" oder in der "Geschichte der Nutzpflanze Hanf", beides grundlegende Werke neueren Datums. ( Also 70 er 80 er Jahre. )
    Im allgemeinen wird dem Hanf nachgesagt ,dass er sich durch seine Inhaltsstoffe vor den meisten Fraßfeinden und die Eigenheit seinen Standort durch schnelles zuwachsen vor Nahrungskonkurrenten zu schützen gegen "Unkraut" schützt. Baumwolle mag in ihrem Ursprungsland recht gut gedeihen, wird aber weltweit in den verschiedensten Klimaten und Habitaten angebaut und kommt selten ohne Unterstützung durch chemische oder biologische Bekämpfungsmethoden aus. Wie Biobaumwolle diese Mängel ausgleicht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich bin eindeutig für Hanf, weil dieser sich auch in unseren Breiten gut anbauen liesse (und auch schon wurde), während Baumwolle ein Produkt wärmerer Länder ist. Die Eigenschften der Faser sind ein weiteres Kriterium zu dem ich nicht viel sagen kann. Nur so viel: Die europäischen Segelflotten der Entdeckerzeiten wären ohne Hanf für die Segel und Seile und als Werg zum Abdichten kaum möglich gewesen, und auch viel Kleidung wurde aus Hanf hergestellt, gröber als das teure Leinen, aber mit ähnlichen Eigenschaften, da ebenfalls eine Hohlfaser. Interessant ist auch Henry Fords Hanfauto, ein Projekt, das schon vor über 70 Jahren gezeigt hat welche Perspektiven Hanf eröffnet. Hierzu am besten Googeln, oder ein gut geschriebenes Buch lesen...

    Hoffe ein paar Anregungen gegeben zu haben. :-)

Antworten geschlossen

Es können keine weiteren Antworten geschrieben werden.