Deutschlands Website Nr. 1 für nachhaltigen Konsum

Wohin mit alten Fahrradreifen?

Andro fragte am 05.06.2014 um 13:57

Im meinem Keller stapeln sich abgefahrene Fahrradreifen. Der örtliche Abfallentsorger empfiehlt die Restmülltonne. Gibt es andere Möglichkeiten, zum Beispiel Recyclingprogramme?

  • antwortete am 14.01.2018 um 13:58
    Es gibt ein Recycling Programm für Fahrradschläuche von dem Hersteller Schwalbe:

    www.schwalbe.com/tube-recycling

    Bei Händlern kann man alte Fahrradschläuche dann abgeben und die werden dann wieder zu neuen!

    Für Fahrradreifen ist mir nichts bekannt.
  • antwortete am 05.06.2014 um 19:59
    Interessante Frage.

    Speziell zu einer Recycling-Möglichkeit von Fahrradreifen habe ich leider nichts gefunden: aber dieser Beitrag hat mich beeindruckt:

    [Broken Link entfernt]

    Ansonsten habe ich auch nur Restmülltonne gefunden.

    Dabei kommt es allerdings auf das Aussortieren vor Ort an: frag' doch einfach mal bei Dir vor Ort (Wertstoffhof, Deponie) nach, was mit Deinen Fahrradreifen im Restmüll geschehen würde.
  • antwortete am 07.06.2014 um 21:34
    Ich kenne keinen Künstler privat, wo upcycling macht
  • antwortete am 08.06.2014 um 10:44
    Hi,

    es gibt verschiedene Leute, die daraus Gürtel herstellen:
    http://www.rootsofcompassion.org/de/bekleidung/guertel-1/gurtel-aus-recycelten-fahrradreifen

    Frag da mal nach!
    LG - Michael
  • antwortete am 11.06.2014 um 11:49
    Versuch sie mal über ebay kleinanzeigen zu verkaufen. Viele private bzw. kleine Fahrradhändler können damit noch einiges anfangen :)
  • antwortete am 20.06.2014 um 12:49
    Mein Vater schneidet sich den harten Gummi der Fahrrad reifen oft im Garten für Abdeckungen und dergleichen zu.
  • antwortete am 13.08.2014 um 21:53
    Alles was einen grünen Punkt hat, kannst Du in den Wald schmeißen.
  • antwortete am 01.04.2015 um 16:09
    Klein schneiden und in den gelben Sack oder gelbe Tonne.
    • kommentieren
      kommentierte am 02.04.2015 um 10:59
      Das geht nun gar nicht. In den Gelben Sack dürfen nur Verpackungen mit dem Grünen Punkt. Kleingeschnittene Reifen werden da als »Fehlwürfe« aussortiert. Dann lieber gleich in den Restmüll.

Antworten geschlossen

Es können keine weiteren Antworten geschrieben werden.