Deutschlands Website Nr. 1 für nachhaltigen Konsum
besser:wissen

Ist Gore-Tex Sondermüll?

„Ist die Jacke denn auch aus Gore-Tex?“ – Der Stoff, den viele Outdoor-Hersteller in ihren Jacken, Schuhen und Accessories verwenden, ist für viele Verbraucher eine Garantie dafür, dass sie auch im stärksten Regen trocken bleiben – und dennoch nicht ins Schwitzen kommen, weil das Material atmungsaktiv ist. Das stimmt auch. Für viele steht Gore-Tex aber auch– wie die Outdoor-Branche im Allgemeinen – für Freiheit, Abenteuer und Natur. Und nicht ohne Zutun gekonnter Werbefeldzüge verbindet man damit auch gleich ökologische, umweltfreundliche Produkte. Das ist Gore-Tex nicht.


besser:wissen

ISPO AWARD 2012 - Eco Responsibilty!

Die neueste nachhaltige Outdoor-Ausrüstung

Die Gore-Tex Membran besteht aus PTFE (bei Pfannen und Töpfen kommt der Stoff unter dem Namen „Teflon“ zum Einsatz ). PTFE geriet in den letzten Jahren zunehmend in die Kritik, da bei der Herstellung Fluorverbindungen zum Einsatz kommen, die im Verdacht stehen, gesundheitsschädlich und sogar krebserregend zu sein. Bei der Verbrennung und Deponierung können die gefährlichen Stoffe in die Umwelt gelangen und sich aufgrund ihrer Langlebigkeit dort anreichern. Darum müssten zu entsorgende Kleidungsstücke aus Gore-Tex eigentlich als Sondermüll behandelt werden.

Gute Alternativen

Sympatex wird von zahlreichen Herstellern verwendet und gilt als mindestens genauso wasserdicht und atmungsaktiv wie Gore-Tex – besteht aber aus gesundheitlich unbedenklichen Polyetherester Verbindungen (ähnlich wie PET-Flaschen). Zwar ist auch das Plastik, kann aber vollständig recycelt werden.
Vaude – das Outdoorunternehmen vom Bodensee, das man guten Gewissens als Branchenvorreiter bezeichnen darf, verwendet mit Ceplex einen atmungsaktiven, wasserdichten hauseignen Stoff – der ebenfalls absolut zu empfehlen ist.
Thema: Klima- und Umweltschutz, Stand: 26.01.2012 von
Mehr zu Klima- und Umweltschutz
  1. Du wirfst jedes Jahr 80 kg Lebensmittel weg!Für alles zusammen sind das eine ganze Menge Elefanten.

    Du wirfst jedes Jahr 80 kg Lebensmittel weg!
  2. Eigenhändig Samenbomben bastelnUtopia gibt Ihnen eine Anleitung zur Herstellung eigener Seedbombs.

    Eigenhändig Samenbomben basteln
  3. Pflanzattacke auf unbegrünte FlächenZur Herkunft der Seedbomb, wie man sie selbst basteln kann und wohin schließlich mit ihr.

    Pflanzattacke auf unbegrünte Flächen