Deutschlands Website Nr. 1 für nachhaltigen Konsum

Klimaschutz und Umweltschutz





Forum
Themen
Letzter Beitrag

Beispielhaft sei für alle Kohlekraftwerke das geplante Mainzer Kraftwerk genannt .

174
von ruero ruero
vor 2 Jahren
Thema: Geoengineering Gut oder schlecht?

Mit verantwortungsvollem Konsum das Klima schützen

Umwelt- und Klimaschutz – das klingt langweilig und anstrengend, ist es aber nicht. Bei jedem Einkauf können wir uns ganz einfach für Produkte entscheiden, die verantwortungsvoll hergestellt sind und das Klima weniger belasten als andere. Gemüse ohne Plastikverpackung, Kerzen, die nicht aus Erd- oder Palmöl bestehen, Blumenerde ohne Torf – es gibt viele Dinge, die man bei jedem Einkauf beachten kann. Wer Ökostrom aus Erneuerbaren Energien bezieht, unterstützt die Energiewende, anstatt für Atom- und Kohlekraft zu zahlen. So einfach ist Klimaschutz! Nicht nur die richtigen Kaufentscheidungen, auch ein achtsamer Konsum schützt die Umwelt. Wir sollten uns immer fragen, ob wir Produkte tatsächlich brauchen, nur weil wir sie im Moment gerne haben würden. Und wir können sparen: vor allem Energie und Wasser. Wir sind jetzt in der Verantwortung, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten; wir sollten dafür alles tun, was in unserer Macht liegt.