Utopia Image

11 Dinge, die nicht auf den Komposthaufen gehören

Kompost
Foto: CC0 / Pixabay / pixel2013

Auf dem Komposthaufen kannst du Biomüll und Pflanzenreste entsorgen. Aber es gibt auch ein paar Dinge, die nicht auf den Kompost gehören. Welche das sind, erfährst du in diesem Artikel.

In vielen Gärten findet sich ein Komposthaufen. Er ist praktisch, um Biomüll zu entsorgen, den Kompost später als Dünger zu verwenden und Humus herzustellen. Trotzdem solltest du achtgeben, was du dort entsorgst. Es gibt eine Reihe von Sachen, die nicht auf dem Kompost landen sollten.

Das gehört nicht auf den Komposthaufen

Einige Dinge solltest du besser nicht auf den Komposthaufen schmeißen.
Einige Dinge solltest du besser nicht auf den Komposthaufen schmeißen.
(Foto: CC0 / Pixabay / Ben_Kerckx)

Viele organische Abfälle darfst du auf dem Komposthaufen entsorgen, aber leider nicht alle. Im Folgenden haben wir einige Dinge aufgelistet, die du nicht kompostieren kannst und wir erklären dir wieso:

  1. Essensabfälle aus tierischen Produkten (Fleisch- und Milcherzeugnisse) gehören nicht auf den Komposthaufen. Ein Kompost im Garten kann nicht die nötigen Temperaturen erzeugen, um sie schnell in Komposterde umzuwandeln. Außerdem ziehen Essensreste Kleintiere wie Nager an.
  2. Das Gleiche gilt auch für Brot und Kuchen. Sie sind besonders beliebt bei Ratten.
  3. Öl, das du beim Kochen verwendet hast, solltest du nicht auf dem Komposthaufen entsorgen. Es legt sich möglicherweise als Fettfilm über den Kompost und behindert den Zersetzungsprozess. Wenn es auf dem Komposthaufen ranzig wird, verbreitet es zudem einen störenden Geruch. Entsorge Frittieröl auch nicht über den Abfluss oder Toilette, sondern die Restmülltonne, wenn es kleine Mengen sind.
  4. Teile kranker Pflanzen solltest du nicht auf dem Kompost entsorgen. Wenn du deinen fertigen Kompost als Nährboden für neue Pflanzen nutzen willst, besteht die Gefahr, dass Pilze oder Bakterien der kranken Pflanzen übertragen werden.
  5. Neophyten können zu einem großen Problem werden, da sie sich schnell ausbreiten und heimische Pflanzen verdrängen. Werfe sie deshalb in den Restmüll, nicht auf den Kompost.
  6. Asche entsorgst du im Restmüll und nicht auf dem Kompost. 
  7. Sägespäne kannst du nicht kompostieren, wenn das Holz chemisch behandelt oder lackiert wurde.
  8. Bedrucktes oder foliertes Papier: Papier in kleinen Mengen(!) verrottet problemlos auf dem Komposthaufen. Achte aber darauf, dass keine Folie auf dem Papier und es nicht bedruckt ist. 
  9. Tierkot: Kot stellt ein Gesundheitsrisiko dar, weshalb du ihn nicht auf dem Komposthaufen entsorgen solltest.
  10. Wirf Glas, Kunststoffe und Metall in die entsprechenden Container oder Tonnen und führe sie so dem Recycling zu.
  11. Windeln gehören in den Restmüll. Sie beinhalten Plastikanteile und verrotten nur sehr langsam.

Übrigens: Teebeutel könntest du in einigen Fällen auf dem Kompost entsorgen – oft beinhalten die Beutelchen jedoch Kunststoff, entsorge sie daher besser im Restmüll. Losen Tee kannst du bedenkenlos auf den Kompost geben. Lies auch: Kommen Teebeutel in den Biomüll?

Diese Dinge dürfen in den Kompost

Gemüse- und Obstabfälle sowie Baumabschnitte kannst auf den Kompost werfen.
Gemüse- und Obstabfälle sowie Baumabschnitte kannst auf den Kompost werfen.
(Foto: CC0 / Pixabay / herb007)

Nachdem du nun weißt, was nicht dorthin gehört, ist hier noch einmal eine Liste mit Beispielen, die auf dem Komposthaufen entsorgen kannst:

  • Gemüse- und Obstabfälle
  • Eierschalen (bei bunten Eierschalen kommt es allerdings auf die verwendeten Farben an)
  • Kaffeefilter
  • Stroh und Heu
  • Laub und Rinde
  • Baum-, Strauch- und Rasenabschnitte

Anlegen einen Komposthaufens

Wenn du einen Kompost aufbaust, achte auf die folgenden Punkte:

  • Standort: Gut geeignet für deinen Komposthaufen ist ein halbschattiger, windgeschützer, aber nicht komplett windstiller Platz. Außerdem empfiehlt es sich, etwas Abstand zum Nachbargrundstück zu halten, um Beschwerden wegen Geruch oder Insekten zu vermeiden.
  • Aufbau des Komposthaufens: Wichtig für den richtigen Aufbau deines Komposthaufens sind ein wasserdurchlässiger Boden und Lüftungsschlitze an den Seiten.
  • Kompost regelmäßig umschichten: Nach etwa drei Monaten solltest du deinen Komposthaufen umschichten. Dadurch förderst du die Durchlüftung und reduzierst sein Volumen.

Tipp: Die Zersetzung des Materials kannst du auch fördern, indem du einem Kompostbeschleuniger selber machst oder kaufst.

Hier findest du ausführliche Informationen, wenn du einen Kompost anlegen möchtest:

Weiterlesen auf Utopia.de:

Überarbeitet von Lucas Drebenstedt

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: