dango
CC0 / Pixabay / asompoch

Dango: Rezept für japanische Reismehl-Klößchen

VeganVegan
Dangos sind eine japanische Spezialität und einfach in der Zubereitung. Wir zeigen dir, wie du die Süßigkeit zubereitest und womit du sie am besten servierst.

Dango ist japanisch und bedeutet übersetzt so viel wie Kloß. Dangos sind also kleine Klößchen, die in Japan als Süßigkeit gegessen werden. Typischerweise basieren sie auf Wasser und Reismehl. In ihrem Herkunftsland haben die Kügelchen bereits eine lange Tradition und werden dort zu vielen Festen und Feierlichkeiten gegessen. 

Im Folgenden findest du ein simples Rezept für die leckeren Kugeln. Die Zutaten dafür findest du in einem gut sortierten Supermarkt oder in einem asiatischen Lebensmittelladen. 

Wichtig: Dangos sind nicht lange haltbar. Am besten schmecken sie am Tag der Zubereitung. Stelle sie nicht in den Kühlschrank, da sie sonst hart werden.

Dango: Simples Rezept mit vier Zutaten

Zutaten

fürStück
200 g
Klebreismehl
40 g
Reismehl
115 g
Zucker
140 ml
Wasser

Zubereitung

Zubereitung
ca. 30 Minuten
  • 1

    Nimm eine Schüssel zur Hand und gib das Klebreismehl und das Reismehl hinein. Vermische die beiden Mehle dann mit dem Zucker.

  • 2

    Gib nach und nach das Wasser hinzu. Möglicherweise benötigst du gar nicht alles davon. Verknete alles zu einer homogenen Masse. Die Konsistenz sollte relativ zäh, aber elastisch sein.

  • 3

    Forme dann mit den Händen kleine Kugeln aus dem Teig. 

  • 4

    Fülle etwas Wasser in einen Kochtopf und bringe es zum Kochen. Gib eine Handvoll Dangokugeln hinein und koche sie, bis sie oben schwimmen. So fährst du fort, bis alle Kugeln gar sind.

  • 5

    Lass die Dangos abkühlen und serviere sie. Wenn du möchtest, kannst du sie mit einem Spieß anrichten.

Dango: Grundrezept variieren und Tipps zum Servieren

Das obige Rezept ist das klassische Grundrezept für Dango. Wenn du möchtest, kannst du es aber noch variieren, indem du die Klöße mit natürlichen Zutaten einfärbst. In Japan werden sie häufig in Weiß, Rosa und Grün serviert und symbolisieren damit die Kirschbäume mitsamt ihrer Knospen, Blüten und Blätter. Für die weißen Dango bleibst du einfach beim Grundrezept. Die rosafarbenen färbst du mithilfe von ein bis zwei Esslöffeln Himbeersirup und die grünen mit zwei Esslöffeln Matchapulver. 

Außerdem: Servieren kannst du Dango zum Beispiel mit Eis, einer Fruchtsoße oder einem Kompott.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 29.01.2021
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Themen dieses Rezepts
Autor
Julia Kloß
Julia Kloß schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren