dinkel quark brötchen
CC0 / Pixabay / congerdesign

Dinkel-Quark-Brötchen: Rezept für die kleinen Ballaststoffwunder

Dinkel-Quark-Brötchen sind lecker, protein- und ballaststoffreich und noch dazu schnell gemacht. Ein einfaches Grundrezept und Möglichkeiten zum Abwandeln findest du hier.

Wenn du dich einmal an selbstgemachten Brötchen versuchen willst, findest du hier ein leckeres Rezept für eine Variante mit Quark und Vollkorndinkelmehl. Durch die Zutaten sind die Brötchen reich an Ballaststoffen und Eiweiß. Das Rezept ist einfach und eignet sich auch für Anfänger:innen im Brotbacken.

Wichtig: Achte beim Einkaufen der Zutaten für deine Dinkel-Quark-Brötchen auf Bio-Qualität. Empfehlenswert sind zum Beispiel die Siegel von Bioland, Naturland und Demeter. Damit unterstützt du eine ökologisch nachhaltigere Landwirtschaft und artgerechtere Tierhaltung. Kaufe das Mehl und die übrigen Zutaten für die Brötchen außerdem am besten aus regionalem Anbau, um unnötig lange und CO2-intensive Transportwege zu vermeiden. 

Dinkel-Quark-Brötchen: Einfaches Rezept mit 7 Zutaten

Du kannst den Teig der Dinkel-Quark-Brötchen mit Knethaken, einer Küchenmaschine oder den Händen verkneten.
Du kannst den Teig der Dinkel-Quark-Brötchen mit Knethaken, einer Küchenmaschine oder den Händen verkneten. - Colourbox.de / MAGICPITZY

Zutaten

fürStück
250 g
Magerquark
1
Bio-Ei
2 EL
Pflanzenöl
1 Prise(n)
Salz
350 g
Vollkorndinkelmehl
1 Packung(en)
Weinstein-Backpulver

Zubereitung

Zubereitung
ca. 30 Minuten
Koch- / Backzeit
ca. 25 Minuten
  • 1

    Gib den Magerquark in eine Schüssel und verrühre ihn mit dem Ei und dem Öl. Gib außerdem eine Prise Salz hinzu.

  • 2

    Gib dann das Mehl und das Backpulver zu der Quarkmischung und verknete alles zu einem glatten Teig. Dafür kannst du deine Hände benutzen, eine Küchenmaschine oder die Knethaken eines Handrührgeräts.

  • 3

    Verteile etwas Mehl auf deiner Arbeitsfläche und forme den Teig zu einer Rolle. Schneide ihn in acht gleich große Stücke und forme sie jeweils zu Kugeln.

  • 4

    Lege ein Backblech mit Backpapier (oder einer ökologischen Backpapier-Alternative) aus und setze die Dinkel-Quark-Brötchen darauf. Nimm ein Messer zur Hand und schneide die Brötchen kreuzweise an der Oberfläche ein.

  • 5

    Backe die Dinkel-Quark-Brötchen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für 25 bis 30 Minuten.

Dinkel-Quark-Brötchen variieren: Diese Möglichkeiten hast du

Das Rezept, das wir dir gezeigt haben, ist ein simples Grundrezept, das du nach deinem Geschmack verfeinern und abwandeln kannst. Reibe zum Beispiel noch einen halben Apfel und hebe ihn unter den Teig, wenn du es fruchtig magst. Auch ein halber Teelöffel Zimt macht sich gut in den Dinkel-Quark-Brötchen. Ebenso kannst du Haferkleie ergänzen und dafür weniger Mehl dazugeben.

Wenn du die Dinkel-Quark-Brötchen lieber herzhaft möchtest, kannst du Gewürze wie Basilikum, Oregano oder Rosmarin zum Teig hinzugeben. Auch Knoblauchsalz oder etwas Paprikapulver eignen sich gut dafür.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Rezept bewerten
Rezept zuletzt aktualisiert am 31.03.2021
** mit ** markierte oder rot unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.
Autor
Julia Kloß
Julia Kloß schreibt freiberuflich Artikel auf Utopia.de.
Das könnte dich auch interessieren