Utopia Image

Aktionstag Blauer Engel: #ichkaufblau am 25. Oktober

Aktionstag Blauer Engel
Logo © Blauer Engel / RAL gGmbH

Blauer Engel – das sind diese grauen Schulhefte, oder? Nein, das Umweltzeichen kann mehr, und der „Aktionstag Blauer Engel“ will das am 25.10.2017 wieder ins Bewusstsein bringen.

Der „Aktionstag Blauer Engel“ findet jährlich statt und macht auf nachhaltigen Konsum und umweltfreundliche Produkte aufmerksam. Viele Unternehmen und Verbände beteiligen sich an dem Aktionstag, der zum nationalen Programm für nachhaltigen Konsum zählt.

Aktionstag: Blauer Engel steht im Mittelpunkt

„Wir möchten engagierten Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft eine Plattform bieten, um gemeinsam das Bewusstsein für das Thema nachhaltiger Konsum in der Öffentlichkeit zu steigern und die Rolle des Blauen Engel als praktischen Wegweiser beim Einkauf zu unterstreichen“,

schreibt Bundesumweltministerin Barbara Hendricks.

Produkte mit dem Umweltengel gibt es viele, doch sie fallen uns kaum noch auf. Nicht erst am Aktionstag, sondern im gesamten Oktober werden die beteiligten Unternehmen deshalb die blauen Produkte in den Mittelpunkt stellen: In Supermarktregalen sollen umweltfreundliche Produkte im Vordergrund stehen und in der Werbung stärker beworben werden. Auch der Online-Handel unterstützt den Aktionstag mit besonderen Angeboten.

Rund um den 25. Oktober 2017 informieren Umwelt- und Verbraucherverbände mit Projekten und Veranstaltungen über nachhaltigen Konsum und wie wir alle die Umwelt schützen können. Bei einem bundesweiten Gewinnspiel können Standbesucher ihr Wissen über das Umweltzeichen überprüfen.

Der „Aktionstag Blauer Engel“ will auch auf das Konsumverhalten unserer modernen Gesellschaft aufmerksam machen und uns für die Themen Umwelt, Klima und Gesundheit sensibilisieren. Mit dem Hashtag #ichkaufblau könnt ihr selber mitmachen und in sozialen Medien euer Engagement für nachhaltigen Konsum und für Umweltschutz zeigen.

Der Blaue Engel – Umweltschutz seit 1978

Der Blaue Engel Umweltzeichen Siegel
Siegel: Der Blaue Engel (Logo © Blauer Engel / RAL gGmbH)

Der Blaue Engel ist eines der ältesten und bekanntesten Umweltsiegel. Den deutschen Umweltengel kennen viele vor allem von Recyclingpapier. Du findest ihn inzwischen aber auch auf anderen Büromaterialien, auf Elektrogeräten und vielen weiteren Dingen – derzeit auf rund 12.000 Produkten.

Aber Vorsicht: Der Blaue Engel sagt nur aus, dass das ausgezeichnete Produkt nachhaltiger und umweltfreundlicher abschneidet als ähnliche Produkte. Die Vergabekriterien sind dabei in die vier Bereiche Umwelt und Gesundheit, Klima, Ressourcen und Wasser unterteilt. Hersteller müssen das Umweltkennzeichen selbst beantragen. Deshalb kann es sein, dass es umweltfreundlichere Produkte gibt, die als solche nicht erkennbar sind, weil sie keinen Blauen Engel tragen.

Infos zum Aktionstag, Veranstaltungen und Projekten findest du auf www.blauer-engel.de.

Utopia meint: Der Aktionstag ist eine sinnvolle Aktion. Er zeigt, dass der Blaue Engel mehr ist als graues Schulpapier und macht auf Umweltschutz und nachhaltigen Konsum aufmerksam. Wir wünschen uns, dass der Blaue Engel in Zukunft auch auf Smartphones oder Laptops zu finden ist. Ein neues Smartphone ist zwar schnell gekauft, doch den Umweltengel sucht man hier vergeblich.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: