Utopia Image

Gegen Lebensmittelverschwendung: Aldi Süd lässt Kunden an Milchtüten riechen

Aldi Süd Milch Lebensmittelverschwendung
© Utopia

Aldi Süd startet eine neue Maßnahme gegen Lebensmittelverschwendung: Mit einer Kennzeichnung auf Milch-Verpackungen klärt der Discounter über das Mindesthaltbarkeitsdatum auf – und fordert seine Kunden dazu auf, an der Milch zu riechen.

Jedes Jahr landet jede Menge Essen im Müll – Schätzungen zufolge sind es über eine Milliarde Tonnen. Nur etwa die Hälfte aller produzierten Lebensmittel wird gegessen. Ein Grund für die Lebensmittelverschwendung: Missverständnisse über die Bedeutung des Mindesthaltbarkeitsdatums.

Viele werfen Nahrungsmittel weg, sobald sie das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben – auch wenn die Lebensmittel in der Regel weit länger haltbar sind. Aldi Süd will dieses Problem nun angehen und startet mit einer speziellen Kennzeichnung für Frischmilch.

Testphase in 400 Aldi-Filialen

„Riech mich! Probier mich! Ich bin häufig länger gut!“ – dieser Hinweis steht ab jetzt auf den Verpackungen von Milch der Eigenmarke Milfina. Außerdem: „Sei dabei, rette deine Milch!“. Zusätzlich gibt es kurze Informationen zu Lebensmittelverschwendung.

Aldi Süd Milch Lebensmittelverschwendung
Die Kennzeichnung auf Milfina-Milch. (© Aldi Süd)

„Mit dem neuen Hinweis animieren wir den Verbraucher, die Genusstauglichkeit der Milch zuerst zu überprüfen, bevor er sie bei Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums wegschüttet“, heißt es bei Aldi Süd. Aldi Süd will das Konzept zunächst in 400 Filialen in Bayern und Baden-Württemberg testen.

Verlasst euch auf eure Sinne: Solange sind Lebensmittel noch essbar

Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung

Es ist erfreulich, dass immer mehr Supermärkte das Problem erkannt haben und Gegenmaßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung entwickeln.

Wünschenswert wären darüber hinaus auch politische Maßnahmen. In Frankreich gibt es beispielsweise seit 2016 ein Wegwerf-Verbot für Supermärkte. Was du selbst gegen Lebensmittelverschwendung tun kannst:  Lebensmittelverschwendung: 10 Tipps für weniger Essen im Müll

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: