Utopia Image

Aufrüttelnde Bilder: So viel Zucker steckt in beliebten Lebensmitteln

Foto: © sinAzucar.org

Die meisten von uns nehmen jeden Tag deutlich mehr Zucker zu sich, als sie eigentlich brauchen. Das Problem: Oft ist uns gar nicht bewusst, wie viel Zucker unsere Lebensmittel enthalten. Ein spanischer Fotograf will das ändern – mit eindrucksvollen und zugleich erschreckenden Bildern.

Es gibt keine allgemeingültigen Richtlinien oder Grenzwerte darüber, wie viel Zucker man höchstens täglich zu sich nehmen sollte. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, dass der Zuckeranteil höchstens zehn Prozent der täglichen Kalorienzufuhr betragen sollte. Das entspricht je nach Kalorienzufohr (1800 bis 2400 Kilokalorien) etwa fünf bis sechs Teelöffel.

Das klingt erst einmal nach viel – sieht man sich die Bilder des spanischen Fotografen Antonio Rodríguez Estrada an, wird jedoch klar, dass man schnell darüber liegt. Für sein Projekt „sinAzucar“ (ohne Zucker) fotografiert er Lebensmittel und platziert daneben die Menge an Zuckerwürfeln, die in ihnen stecken.

Für seine Aufnahmen nutzt Estrada nach eigenen Angaben dieselbe visuelle Sprache, die auch in der Werbung zum Einsatz kommt, etwa durch die Beleuchtung oder Retusche. Die Bilder sprechen für sich:

Starbucks-Kaffee

Dass in einem gesüßten Starbucks-Heißgetränk zum Beispiel mit Karamellsirup jede Menge Zucker steckt, war zu erwarten. Wie viel Zucker es aber tatsächlich ist, überrascht.

20 Würfel Zucker im Starbucks-Getränk. (Foto: © sinAzucar.org)

Babynahrung

Babybrei mit Früchten sollte gesund sein – eigentlich. Manche Sorten enthalten allerdings ziemlich viel Zucker, bei diesem Hipp-Brei sind es sechseinhalb Würfel. Schon mit einem Gläschen Babynahrung nimmt ein Baby zu viel Zucker auf.

Zu viel Zucker fürs Baby. (Foto: © sinAzucar.org)

Tomatensauce

Noch ein Fall, bei dem man keinen Zucker erwarten würde – vor allem nicht in dieser Menge: In einem kleine Glas fertige Tomatensauce der Supermarktkette „Carrefour“ stecken elfeinhalb Würfel Zucker.

Mehr Zucker als Tomaten? (Foto: © sinAzucar.org)

Früchte-Joghurt

Dieser Activia-Joghurt von Danone ist offenbar ein Light-Produkt – null Prozent Fett. Dafür aber umso mehr Zucker: In dem kleinen Becher stecken vier Zuckerwürfel.

Kein Fett, dafür jede Menge Zucker. (Foto: © sinAzucar.org)

Salzige Lebensmittel

Auch andere eigentlich salzige Speisen enthalten Zucker – wie etwa Salami oder Pizza:

Zucker in Salami. (Foto: © sinAzucar.org)
Selbst in Pizza steckt Zucker. (Foto: © sinAzucar.org)

Eis

Besonders erschreckend ist auch, wie viel Zucker Eis enthält: Bei dem McFlurry-Eis von McDonalds sind es 14 Würfel, bei einer halben Packung Eiscreme von Ben & Jerry’s sogar 15.

Softeis von McDonalds. (Foto: © sinAzucar.org)
15 Zuckerwürfel. (Foto: © sinAzucar.org)

Sportgetränk

Powerade ist eine Sportgetränke-Marke von Coca-Cola. Aber wieso steckt ausgerechnet in einem Sportgetränk so viel Zucker – neuneinhalb Würfel?

Powerrade (Foto: © sinAzucar.org)

Smoothie

Ein Smoothie zwischendurch – und dann auch noch mit Gemüse, das kann doch nur gesund sein? Nicht wenn man einen Smoothie wie den der Marke Zumosol erwischt. Ein kleines Fläschchen enthält sieben Würfelzucker.

Doch nicht so gesund wie er aussieht: Gemüse-Smoothie (Foto: © sinAzucar.org)

Nutella

Ein ähnliches Bild kennen wir bereits von der Verbraucherzentrale Hamburg – aber auch dieses hier macht Eindruck: Nutella besteht zum größten Teil aus Zucker.

Bei Nutella ist mehr als die Hälfte Zucker. (Foto: © sinAzucar.org)

Noch mehr Bilder von Lebensmitteln mit ihrem enthaltenen Zucker gibt es auf der Webseite von sinAzucar, sowie auf Facebook, Instagram oder Twitter.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: