Utopia Image

Mit Haltung viral: Die besten Facebook-Bildposts 2017

Facebook Utopia 2017
Bild © utopia

Seitdem Videos auf Facebook als Format Nr. 1 gelten, legen viele Unternehmen und Medien wenig Wert auf Bildposts. Das sollten sie ändern – wie unsere Erfolge aus dem vergangenem Jahr zeigen.

Utopia hat auf Facebook mit einem einzigen Post über 4,5 Millionen Menschen auf Facebook erreicht. Dabei handelt es sich um ein Bild, das wir 2017 zum dritten Mal gepostet haben. Das ist es:

Die Absage an das Silvesterfeuerwerk ist sozusagen unser hauseigenes Dinner-For-One geworden. Every Year the same procedure – und jedes Jahr teilen noch mehr Menschen dieses Bild. 2017 waren es über 65.000. Warum? Weil die alljährliche Böllerei genauso gefestigt wie fragwürdig ist und viele Menschen das nicht mehr einfach als Tradition hinnehmen wollen. Mit anderen Worten: Wir geben den Menschen die Möglichkeit, den Status quo mit Haltung in Frage zu stellen und diese Botschaft zu verbreiten – und das nehmen sie gerne an.

Die Tradition des folgenden Konsumguts ist zwar weitaus kürzer als jene des Feuerwerks, aber auch diese lässt die Gemüter hochkochen. Nespresso gilt bei seinen Kunden als stilvoll und bequem, bei seinen Kritikern als umweltschädlich und teuer. Bei Utopia vertreten wir die Haltung letzterer und haben diese in origineller Form auf einem Bild verewigt. Damit haben wir knapp zwei Millionen Menschen erreicht.

Noch absurder können die Gehälter und Ablösesummen im Profifußball eigentlich nicht werden. So dachte man bis zum Sommer 2017, bis Neymar von Barcelona nach Paris wechselte. Die unsäglich hohe Transfersumme war Medienthema Nr.1 und hat viele Menschen bewegt. Bei den Kollegen von Spiegel-Online hatten wir dazu einen meinungsstarken Vergleich entdeckt, ihn verbildlicht und damit wiederum über 1,5 Millionen Menschen erreicht.

Diese drei Bilder gehören auch insgesamt zu unseren besten Facebook-Posts 2017 – und wir sind stolz darauf, mit Haltung so viele Menschen zu erreichen. Ob dies gelingt, hängt selbstverständlich von den jeweiligen Facebook-Fans ab. Bei uns tummeln sich Menschen, die nachhaltigen Wandel leben – und bei diesen kommt Kritik am Status quo gut an.

Auf der Facebookseite eines nachhaltigen Unternehmens würden meinungsstarke Bildposts, ähnlich unserer Beispiele, vermutlich auch angenommen. Aber auch abseits davon können wir das Format „Bildpost“ absolut empfehlen. Auf Facebook kann man auch informativ oder lustig sein – und damit sehr viele Menschen erreichen.

Ansprechpartner:

Monika Trax
Head of Business Development

Tel.: (089) 990 196-30
E-Mail: [email protected]

Informationen zu unserer Reichweite, unserer Zielgruppe sowie zu sämtlichen Native Advertising Formaten finden Sie in unseren aktuellen Mediadaten:

Mediadaten (PDF-Download, 1,6 MB)

Hier können Sie unsere Newsletter abonnieren.