Utopia Image

Grönsaksbullar: Ikea bietet jetzt vegetarische Köttbullar an

Vegetarische Gemüsebällchen bei Ikea (Foto: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG)
Foto: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG

Die vegetarische Variante der beliebten Fleischbällchen heißt Grönsaksbullar und soll ab sofort in allen Ikea-Filialen erhältlich sein.

Rund eine Milliarde Köttbullar verkauft Ikea pro Jahr, schreibt die Welt. Rund fünf Prozent seines Umsatzes macht das schwedische Möbelhaus inzwischen mit Lebensmitteln. Die Einführung der fleischlosen Gemüsebällchen namens Grönsaksbullar sieht Ikea als ersten Schritt, „eine größere Auswahl an gesünderen und nachhaltigeren Lebensmitteln anzubieten.“

Grönsaksbullar: vegetarische Köttbullar, glutenfrei

Die Zusammensetzung der Grönsaksbullar – so heißen „Gemüsebällchen“ übrigens auf schwedisch – ist wohl durchdacht:

  • Grönsaksbullar sind frei von Soja, dessen konventioneller Anbau oft mit Umweltproblemen einhergeht.
  • Grönsaksbullar enthalten kein Gluten, sind also glutenfrei.
  • Grönsaksbullar enthalten statt Fleisch gesunde Hülsenfrüchte und Gemüse.

Die Gemüsebällchen sind damit eigentlich völlig frei von tierischen Erzeugnissen, jedoch derzeit nicht als vegan zertifiziert.

Viele weitere Fragen zum neuen Gericht ohne Gluten hat Ikea bereits auf seiner Facebook-Seite beantwortet.

Die Grönsaksbullar kosten 3,99 Euro für 10 Stück und sind damit ähnlich preisgünstig wie andere Gerichte in den Ikea-Restaurants.

Michael La Cour, Geschäftsführer von Ikea Food Services, sagt, Ikea werde „nun den Fokus mehr auf die Aspekte legen, die den Menschen immer wichtiger werden: Gesundheit und Nachhaltigkeit.“

Utopia meint: Ein fleischloses Alternativ-Gericht ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Noch besser wäre es, wenn die Zutaten der glutenfreien Grönsaksbullar Bio-zertifiziert wären. Wenn Köttbullar verschwinden würden. Und wenn Ikea sich auch abseits der Lebensmittelsparte noch aktiver um Nachhaltigkeit bemühen würde.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: