Utopia Image

Biofach 2018: Neuheiten von der Biomesse

  • Biofach 2018 © NuernbergMesse / Katrin Heim

    Biofach 2018: Neuheiten von der Biomesse

    In Nürnberg versammeln sich vom 14. bis zum 17. Februar 2018 auf der Fachmesse Biofach mehrere Tausend Aussteller aus fast hundert Ländern, um ihre neuen Produkte vorzustellen. Allen gemeinsam ist: sie tragen das Bio-Siegel.

    Utopia stellt dir hier Trends und Highlights vor, die Strecke wird laufend erweitert.

  • NuernbergMesse / Thomas Geiger

    Biofach Erlebniswelt Olivenöl

    Die Erlebniswelt Olivenöl lädt zur sensorischen Beurteilung der Olivenöl-Attribute „fruchtig“, „bitter“ und „scharf“ ein. Mit diesem Know-how kann man leichter zwischen seriösen Olivenölen der höchsten Kategorie „extra nativ“ und geschmacklich wertlosen Fälschungen unterscheiden. Fachvorträge beschäftigen sich mit der Verwendung hochwertiger Bio-Öle unter dem Aspekt der Außer-Haus-Verpflegung – von der Großküche bis zum Spitzenrestaurant.

    Lies bei uns: Olivenöl-Test 2018: Top-Geschmack nur bei teurem Öl, weniger Schadstoffe als früher.

  • Biofach Erlebniswelt Vegan © NuernbergMesse / Thomas Geiger

    Biofach Erlebniswelt Vegan

    In der Halle 4A findet findet auf der Biofach 2018 schon zum vierten Mal die Erlebniswelt Vegan statt. Zu sehen ist alles Neue, was rein pflanzlich ist – zusätzlich gibt veganes Show-Kochen, Vorträge und auch einen ziemlich besuchenswerten veganen Imbiss.

    Lies dazu bei uns: Vegan leben.

  • Biofach Erlebniswelt Wein © NuernbergMesse / Frank Boxler

    Biofach Erlebniswelt Wein

    Immer ein Highlight der Biofach-Messe: die Erlebniswelt Wein. Dort präsentieren sich Bio-Weingüter und Händler dem Fachpublikum, es gibt Vorträge, Produkt-Verkostungen mit Bio-Wein und ein umfassendes Rahmenprogramm.

    Lies dazu bei uns: Biowein und Biowein-Siegel: Darauf kannst du achten.

  • Lycka Coldbrew schwarz © Lycka

    Lycka Coldbrew schwarz

    Lycka kommt mit einem Coldbrew auf den Markt. Er wird 24 Stunden kalt aufgebrüht und ist dadurch säurearm und mild. Es gibt ihn in den Sorten ColdBrew Schwarz und ColdBrew Latte Vegan, jeweils in der 185ml-Mehrweg-Glasflasche. Zutaten: 98% Kaffee und 2% Kokosblütenzucker beim Kaffee schwarz bzw. 80% Kaffee, 18% Reismilch und 2% Kokosblütenzucker beim Kaffee Latte Vegan. Der Kaffee ist Bio, die fair gehandelten Bohnen kommen aus Indonesien, Honduras und Peru.

    Lies dazu auch: Cold Brew selber machen

  • Nocciolata milchfrei © Rigoni di Asiago

    Nocciolata Nuss-Nougat-Aufstrich milchfrei

    Nocciolata ist eine spannende Nutella-Alternative, die ohne Palmöl auskommt. Seit 2017 ist der Nocciolata Nuss-Nougat-Aufstrich als milchfreie und somit vegane Variante erhältlich. Zur Biofach 2018 kommt neu das 700ml-Glas.

    Lies bei uns: Bestenliste Schokoaufstrich ohne Palmöl

  • Söbbeke Bio Joghurt Saison © Söbbeke [M]

    Söbbeke Saison-Joghurts

    Keine schlechte Idee: Söbbecke bringt zur Biofach einen „Saison-Joghurt“ heraus, der bis September zu haben ist. Wie saisonal die Früchte darin wirklich sind, bleibt beim Produktstart Mitte Februar dann aber doch zu hinterfragen.

    Lies auch: Essen mit der Jahreszeit: Ist saisonales wirklich besser?

  • Biofach 2018: Voelkel © Voelkel [M]

    Neuheiten von Voelkel

    Safthersteller Voelkel hat wie üblich eine ganze Palette von Neuheiten im Programm. Mit Switchel will man gar das „Trend-Getränk 2018“ anbieten: Es habe seine Ursprünge im Amerika des 18. Jahrhunderts, wo Heubauern eine Mischung aus Ahornsirup, Zitrone, Apfelessig und Ingwer tranken. Klingt zumindest gesund, genau wie der „feldfrische“ Gemüsesaft, was zwar kein geschützter Begriff ist, hier aber von Demeter kommt und das FairBio-Siegel für faire regionale Landwirtschaft trägt.

  • © Keimling

    Keimling Juicer

    Keimling Naturkost, Pionier in Sachen veganer Rohkost, führt auf der Biofach den neuen Personal Slow-Juicer PSJ10H von Foodmatic vor.

    Lies bei uns: Smoothies: Wie gesund sind sie wirklich?

  • Followfood Followfish Schwarzer Heilbutt MSC Siegel zur Biofach 2018 Foto © Followfood

    Followfish: Tiefsee-Scallops und Schwarzer Heilbutt mit MSC-Siegel

    Zur Biofach 2018 erweitert Followfish sein Sortiment nachverfolgbarer Fischprodukte. Der Lebensmittelhändler vom Bodensee bietet ab sofort Followfish MSC Tiefsee-Scallops (Jakobsmuscheln) sowie Followfish MSC Schwarzer Heilbutt an. Zuletzt gab es eine nachhaltige Räucherlachs-Range mit MSC-Siegel.

  • Nero Grillkohle Native Naturland zertifiziert Foto © Nero GmbH

    Nero Grillkohle

    In Deutschland werden pro Jahr knapp 2000 Fußballfelder Regenwald im Grill verheizt – und dies vor allem aus illegalen Rodungen. Dabei ist Grillen mit gutem Gewissen möglich. Das baden-württembergische Startup Nero setzt auf heimisches Buchen- und Eichenholz und bietet die weltweit einzige Grillkohle mit Bio-Zertifizierung.

    Lies auch: Nero Grillkohle

  • © NuernbergMesse / Thomas Geiger

    Weiterlesen

    Mehr zu Bio und anderen Möglichkeiten, bessere Produkte zu kaufen, hier auf Utopia. Zum Beispiel:

  • Abschlussbild Foto: knallgrün photocase.de
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: