Utopia Image

Brokkoli kochen: 4 leckere Varianten

Brokkoli kochen
Foto: CC0 / Pixabay / congerdesign

Brokkoli zu kochen ist weder kompliziert noch aufwändig. Wenn er auf abwechslungsreiche Art und Weise zubereitet wird, ist Brokkoli ein vielseitiges und leckeres Gemüse.

Die klassische Zubereitungsart von Brokkoli ist, ihn zu kochen. Am einfachsten geht es, wenn du den gesamten Kopf am Stück in einen Topf gibst und etwas Wasser und Salz dazugibst. Mit geschlossenem Deckel wird der Brokkoli so je nach Größe in 15 bis 30 Minuten gar.

Kaufe am besten Brokkoli aus biologischem Anbau. Die ökologische Landwirtschaft nutzt keine chemisch-synthetischen Pestizide und ist dadurch schonender für die Umwelt und deine Gesundheit.

Brokkoli kochen oder besser dampfgaren?

Mit dem Dampfgarer kannst du mehr Vitamine erhalten, als wenn du Brokkoli kochen würdest.
Mit dem Dampfgarer kannst du mehr Vitamine erhalten, als wenn du Brokkoli kochen würdest.
(Foto: CC0 / Pixabay / ImagesBG)

Brokkoli ist reich an Vitamin C, das allerdings hitzeempfindlich ist. Das bedeutet: Brokkoli verliert beim Kochen einen erheblichen Teil dieses Nährstoffs. Und auch andere Vitamine können in das Kochwasser übergehen. Es macht also Sinn, Brokkoli roh zu essen, um die Nährstoffe zu erhalten. Wenn du lieber gekochtes Gemüse magst, kannst du als schonendere Alternative Brokkoli aber auch durch Dampfgaren kochen. 

So gehst du dabei vor: 

  1. Wasche zunächst den Brokkoli und teile ihn in gleich große Röschen.
  2. Fülle nun Wasser einige Zentimeter hoch in den Topf.
  3. Setze den Dampfeinsatz ein und gib das Gemüse hinein, sobald das Wasser kocht.
  4. Dämpfe den Brokkoli mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze drei bis fünf Minuten.
  5. Haben die Röschen die gewünschte Garzeit erreicht, nimm sofort den Deckel ab, sonst wird er zu weich.
  6. Schon kann das Gemüse serviert werden.

Fast gekocht: Brokkoli blanchieren

Brauchst du Brokkoli für andere Gerichte, kannst du ihn vorher blanchieren.
Brauchst du Brokkoli für andere Gerichte, kannst du ihn vorher blanchieren.
(Foto: CC0 / Pixabay / Zichrini)

Nicht für jedes Rezept ist es nötig, den Brokkoli komplett gar zu kochen. Benötigst du den Brokkoli noch leicht knackig, zum Beispiel für eine selbstgemachte Pizza oder einen Salat, kannst du ihn blanchieren. 

Zur Vorbereitung: Stelle dir Eiswasser bereit. Dann gehst du wie folgt vor:

  1. Schneide den Brokkoli in gleich große Stücke. 
  2. Du kannst den Strunk verwendet, aber schäle ihn vorher. So ist er leichter verdaulich.
  3. Erhitze Wasser in einem Topf und gib Salz hinzu.
  4. Gib anschließend die Röschen und den zerkleinerten Strunk ins kochende Wasser.
  5. Lasse sie nur etwa ein bis zwei Minuten im kochenden Wasser.
  6. Schrecke sie dann sofort in Eiswasser ab. So wird der Garprozess gestoppt.
  7. Nun kannst du den Brokkoli entweder gleich weiterverwenden oder aber du frierst den Brokkoli auf Vorrat ein.

Statt kochen: Brokkoli im Backofen lecker zubereiten

Gut geölt kannst du Brokkoli statt zu ihn kochen im Backofen zubereiten.
Gut geölt kannst du Brokkoli statt zu ihn kochen im Backofen zubereiten.
(Foto: CC0 / Pixabay / Urande)

Die verschiedenen Arten, Brokkoli zu kochen, ergeben zwar unterschiedliche Konsistenzen des Gemüses, aber kaum zu geschmacklichen Unterschiede. Gebackener Brokkoli ist dank seiner Röstaromen daher eine interessante Abwechslung zu gekochtem Brokkoli. Kombiniert mit einem leckeren Dip ist er ein ideales Fingerfood.

  1. Wasche und zerkleinere den Brokkoli.
  2. Tupfe ihn trocken.
  3. Gib die Stücke in eine Schüssel und mische sie mit einem bis zwei Esslöffeln Olivenöl und etwas Salz.
  4. Lege die Röschen auf ein geöltes Backblech (gerne auch den geschälten und zerkleinerten Strunk). 
  5. Backe den Brokkoli bei 220 Grad ungefähr eine halbe Stunde.

Brokkoli aus der Pfanne: braten statt kochen

Damit Brokkoli in der Pfanne gar wird, ohne zu verbrennen, empfiehlt es sich, dass du ihn vorher blanchierst. So wird er dank der Röstaromen zu einer schmackhaften Beilage.

  1. Erhitze etwa einen Esslöffel Öl in einer Pfanne.
  2. Füge die blanchierten Röschen hinzu.
  3. Brate sie unter Schwenken leicht an.
  4. Würze sie abschließend mit Salz und Gewürzen nach deinem Geschmack.

Brokkoli ungekocht – eine Vitaminbombe als Rohkost

Brokkoli kannst du auch roh verzehren – wenn deine Verdauung an Kohl gewöhnt ist.
Brokkoli kannst du auch roh verzehren – wenn deine Verdauung an Kohl gewöhnt ist.
(Foto: CC0 / Pixabay / GregReese)

Nicht nur gekocht ist Brokkoli lecker. Auch auf einer Rohkostplatte macht er sich gut.

  1. Wasche hierfür zunächst Röschen und Stiel sorgfältig.
  2. Schneide anschließend die Röschen in mundgerechte Stücke.
  3. Auch den Stiel kannst du roh verzehren. Schäle ihn einfach und schneide ihn klein. Er ist allerdings nicht so leicht verdaulich wie die Röschen.

Brokkoli ist ein Sommergemüse, das heißt im Winter solltest du andere Gemüsesorten bevorzugen. Wir stellen dir 5 leckere heimische Wintergemüse-Sorten vor. Du wohnst in der Stadt und willst dein Gemüse selbst anbauen? Dann verraten wir dir, wie du mit Urban Gardening verschiedene Gemüsesorten auf dem Balkon ziehen kannst.

Weiterlesen auf Utopia.de: 

Überarbeitet von Eva Seipel

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: