Utopia Image

Neujahrsvorsätze: Tipps für deine Ziele fürs neue Jahr

Neujahrsvorsätze
Foto: CC0 / Pixabay / TeroVesalainen

Neujahrsvorsätze können helfen, alte Gewohnheiten abzulegen oder neue Ziele zu erreichen. Der Jahreswechsel motiviert viele Menschen, sich Ziele zu stecken.

Wenn du dir zum Jahreswechsel ein Ziel setzt, hast du einen konkreten Stichtag, an dem du mit der Umsetzung startest: Der 1. Januar des neuen Jahres. Ein fester Termin kann helfen, das Ziel nicht weiter hinauszuzögern, sondern mit der Umsetzung zu starten.

Natürlich kannst du dir auch zum 1. Februar, zum 1. Juni oder zu jedem anderen Datum Ziele setzen. Neujahr ist allerdings ein Stichtag, den du sicher nicht vergessen wirst.

Ansporn und Motivation für deine Neujahrsvorsätze

Sei stolz auf erreichte Neujahrsvorsätze.
Sei stolz auf erreichte Neujahrsvorsätze.
(Foto: CC0 / Pixabay / Foundry)

Ein erreichtes Ziel ist immer ein kleiner Grund zum Feiern. Je klarer du dein Ziel für das neue Jahr formulierst, desto besser kannst du nachvollziehen, wann du es erreicht hast.

  • Schreibe dir dein Ziel am besten auf.
  • Es kann hilfreich sein, das Ziel in kleine Teilziele zu gliedern. So kannst du nachvollziehen, wie du deinem Ziel Schritt für Schritt näher kommst.
  • Auch jedes erreichte Teilziel ist ein Grund, um stolz zu sein. Es zeigt dir, dass du es schaffen kannst. Belohne dich für erreichte Teilziele: Ein gutes Essen, eine Gesichtsmaske oder ein langer Spaziergang sind einfache Wege, dich selbst zu belohnen.

Neujahrsvorsätze mit anderen Tteilen

Lass dich von einem Freund fragen, wie weit du mit deinem Ziel gekommen bist.
Lass dich von einem Freund fragen, wie weit du mit deinem Ziel gekommen bist.
(Foto: CC0 / Pixabay / rawpixel)

Zu Neujahr setzen sich vermutlich auch einige Freund:innen von dir Ziele. Wenn du dir zusammen ein gemeinsames Ziel setzt, könnt ihr euch gegenseitig motivieren und Tipps geben. So erreicht ihr das Ziel leichter und es macht mehr Spaß.

Ihr könnt auch eine kleinen Wettkampf daraus machen:

  • Wer produziert weniger Müll pro Woche?
  • Wer fährt mehr Kilometer mit dem Fahrrad im Monat? 
  • Auch bei unterschiedlichen Zielen könnt ihr euch unterstützen: Fragt euch gegenseitig zu einem regelmäßigen, fest vereinbarten Zeitpunkt nach dem Stand des Ziels. Diese „Kontrolle“ durch einen anderen Menschen kann ein Anreiz sein, das Ziel zu erreichen. 

Lies auch: Silvester feiern: Tipps für eine nachhaltige Neujahrsfeier

Tipps für deine Neujahrsvorsätze

Formuliere dein Ziel so konkret wie möglich.
Formuliere dein Ziel so konkret wie möglich.
(Foto: CC0 / Pixabay / picjumbo_com)
  1. Formuliere dein Ziel positiv: Es ist leichter auf ein konkretes Ziel hinzuarbeiten, als eine Gewohnheit ersatzlos abzulegen. Notiere dir: „Ich werde den Weg zur Arbeit täglich mit dem Fahrrad zurücklegen“, statt „Ich werde nicht mehr mit dem Auto zu Arbeit fahren.“
  2. Formuliere dein Ziel so konkret wie möglich: So machst du dir selbst klar, was genau du erreichen willst. Das Ziel wird greifbarer und du kommst der Umsetzung näher. Das heißt zum Beipiel: „Kaffee und Schokolade werde ich ausschließlich aus fairem Handel kaufen“ statt „Ich kaufe mehr Fair-Trade-Produkte“
  3. Setze dir realistische Ziele: Ein erreichtes kleines Ziel kann dich motivieren, einen weiteren Schritt zu gehen. Ein zu großes Ziel, das du nicht erreichen kannst, frustriert eher. Ob ein Ziel für dich realistisch ist, kannst du selbst am besten beurteilen. Schreibe also: „Einen Tag pro Woche werde ich mich vegan ernähren„, statt „Ich werde sofort vegan.“
  4. Sei stolz auf ein erreichtes Ziel! 

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: