Utopia Image

Buchtipp: Sehr gut vegetarisch Grillen

Buchtipp: "Sehr gut vegetarisch grillen" von Torsten Mertz
Foto: © Stiftung Warentest

Inspiration für fleischlose Grillabende gesucht? Das Buch „Sehr gut vegetarisch Grillen“ liefert rund 120 Rezeptideen für abwechslungsreiche Gerichte – von Fleischersatz über Käse und Gemüse ist alles dabei.

Torsten Mertz alias „der Veggie-Metzger“ hat wieder zugeschlagen – mit einem mutigen Buch über vegetarisches Grillen. Ja, auch ein Rezeptbuch kann mutig sein. Denn „Sehr gut vegetarisch Grillen“ ruft das Grillen ohne Fleisch selbstbewusst als die „neue Königsdisziplin am Grill“ aus.

Noch vor wenigen Jahren sah das ganz anders aus. In der Einleitung heißt es: „Die Einladung zum Grillen war für Vegetarier lange, lange Jahre eine eher einseitige, wenn nicht frustrierende Erfahrung: Während sich die Anrichten unter Steaks, Fleischspießen, Würsten und vielerlei Fisch bogen, waren ein wenig abseits einige Brote mit Dips, ein, zwei Schüsseln Salat, Folienkartoffeln und vielleicht ein Maiskolben zu finden. Wie Grillrezepte ohne Fleisch funktionieren sollten, konnte sich außerhalb der Vegetarier-Szene niemand so recht vorstellen.“

Vegetarisch grillen geht

Heute gilt vegetarisch oder gar vegan grillen nicht mehr als Unmöglichkeit oder als das Grillen von Beilagen, die nicht satt machen. Es wird von vielen als Herausforderung angesehen, Grillgerichte ganz neu zu denken und immer neue Geschmackswunder hervorzuzaubern. „Wer die gesamte Palette an Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Grillkäsen zur Verfügung hat, kann und wird seiner Kreativität freien Lauf lassen, um für den Grill optimierte, vegetarische Gerichte zu kreieren„, schreibt Torsten Mertz.

Das Buch enthält rund 120 vegetarische Grillideen und Rezepte: von der selbstgemachten Veggie-Wurst über kreative Gemüsekombinationen, Tofualternativen und Spieße bis hin zu heißen Desserts. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Portobello-Burger mit veganer Basilikum-Aioli oder fruchtigen Seitan-Spießen? Dazu gibt es farbenfrohe Salate, Dips und Snacks wie die angesagten Kale Chips.

Utopia meint: Vom eher einfallslosen Titel sollte man sich nicht abschrecken lassen: „Sehr gut vegetarisch Grillen“ heißt so, weil das Buch im Verlag der Stiftung Warentest erschienen ist. Für knapp 25 Euro bekommt man ein liebevoll gestaltetes Buch mit ansprechenden Bildern –  und vor allem mit vielen innovativen Rezepten, die Appetit auf vegetarisches Grillen und nachhaltiges Grillen machen.

Weiterlesen auf Utopia.de

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: