Utopia Image

Clean Coffee Mug: Mehrweg-Kaffeebecher ohne Plastik sucht Crowdfunder

Kaffeebecher Müll Coffee to go
Foto: "The 2011 Coffee Cup Summit." von erin unter CC-BY-2.0

Auf Startnext läuft zurzeit eine unterstützenswerte Crowdfunding-Kampagne: Der Clean Coffee Mug soll ganz ohne Plastik auskommen.

Einweg-Kaffeebecher gehören mit zu den größten Umweltsünden – allein in Deutschland landen jährlich fast drei Milliarden Pappbecher inklusive Plastikdeckel auf dem Müll. Besser ist es, seinen Coffee-to-Go aus einem Mehrweg-Kaffeebecher zu trinken.

Viele Mehrweg-Becher bestehen allerdings selbst wiederum aus Plastik, oder haben zumindest Plastikanteile. Solche Becher sind natürlich immer noch besser als die Einweg-Variante. Es bleibt aber ein Problem: Wenn der Mehrweg-Becher mal ausgedient hat, bleibt er als Plastikmüll zurück. Die Entsorgung ist aufwendig, es kann mehrere hundert Jahre dauern, bis er sich vollständig zersetzt.

The Clean Coffee Mug: Mehrweg-Becher ohne Plastik

Der „Clean Coffee Mug“ soll aus diesem Grund ganz ohne Plastik auskommen. Er soll nur aus Materialien bestehen, die wieder in den Produktionskreislauf zurück können. Den Kaffeebecher gibt es allerdings noch nicht, die Macher suchen derzeit über die Crowdfunding-Plattform „Startnext“ nach Unterstützern. Die Kampagne läuft noch bis Mitte Mai, Fundingziel sind 6.000 Euro.

Hinter der Idee stecken Mitglieder der NGO „Clean Ocean Project“. Sie wollen den plastikfreien Kaffeebecher gemeinsam mit der Kölner „ecosign Akademie“ entwickeln. Woraus der Becher letztendlich bestehen wird, steht allerdings noch nicht fest. Es kommen nur solche Materialien infrage, die wieder in den Produktionskreislauf zurück geführt werden können, ohne Müll zurück zu lassen. Von Eierschalen bis hin zu Algen sei alles möglich, so einer der Initiatoren des Projekts.

Die Crowdfunding-Kampagne findet ihr auf Startnext.com.

Weiterlesen auf Utopia.de

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: