Utopia Image

Dalman Jon Lock & Long Jon: Fahrradschlösser aus Hanf

Dalman Hanfschloss – Fahrradschloss Long Jon Lock aus Hanf
© Dalman Supply Co / My-Boo

Ein Fahrradschloss aus Hanf? Wie soll das denn gehen? Das Unternehmen Dalman zeigt, wie das mit diesem nachhaltigen Rohstoff möglich ist.

Im Jahr 2012 hatte Jon Dalman die Idee, Fahrradschlösser aus Hanf und Stahl zu fertigen. Bis heute stellt er sie in seiner Werkstatt in Nashville, Tennessee in Handarbeit her, unterstützt von seinem Bruder Joe.

Ist das Fahrradschloss wirklich aus Hanf?

Das Hanf-Fahrradschloss von Dalman Supply Co. besteht natürlich nicht komplett aus Hanf. Im Inneren sorgt ein verzinktes Stahlkabel mit 6,5 Millimeter Durchmesser für Sicherheit.

Dalman Hanfschloss mit Stahlseil innen
Dalman Hanfschloss mit Stahlseil innen (© Dalman Supply Co.)

Allerdings wurde das Stahlseil anders als bei normalen Kabelschlössern nicht mit Kunststoff umwickelt, sondern eben mit Manila-Hanf, und das auch noch in Handarbeit.

Das Hanfschloss kommt in zwei Versionen:

Dalman Hanfschloss Long Jon Lock: 110 cm lang
Dalman Hanfschloss Long Jon Lock: 110 cm lang (© Dalman Supply Co.)

Beide Schlösser gibt es in verschiedenen Farben (natur, braun, schwarz). Calman bietet auch Schlösser an, die mit Leder statt mit Hanf umwickelt sind.

Dalman Fahrradschlösser aus Hanf: Pro und contra

Bleibt die Frage: Muß man das haben?

Pro: Das Dalman Hanf-Schloss verschönert jedes Fahrrad mit einem naturnah aussehenden Hingucker. Es kommt ohne Plastik aus. Und Hanf ist definitiv ein nachhaltiges Material, das noch viel zu wenig eingesetzt wird.

Dalman Hanfschloss: das Schloss selbst ist ein Bügelschloss
Dalman Hanfschloss: das Schloss selbst ist ein Bügelschloss (© Dalman Supply Co.)

Contra: Kabelschlösser stehen nicht im Ruf, die sichersten Schlösser zu sein – da sollte man schon bedenken und allzu teure Räder stets mit zwei Schlössern sichern (gilt aber sowieso). Und: Die Hanf-Schlösser kommen nicht ohne Leder aus, es wird an Nahtstellen verwendet. Schade auch, dass es Made in den USA ist, also erstmal über den großen Teich zu uns transportiert werden muß, was natürlich auch einen ökologischen Fußabdruck hinterläßt.

Dalman Hanfschloss
Dalman Hanfschloss (© Dalman Supply Co.)

Vertrieben werden die Fahrradschlösser aus Hanf in Deutschland, Österreich und der Schweiz vom Kieler Start-up my Boo, das uns schon mit seinen nachhaltigen, mit einem sozialen Projekt in Ghana hergestellten Fahrradrahmen aus Bambus aufgefallen war. Den US-Hersteller findet ihr auf dalmansupply.com.

Kennt ihr noch andere nachhaltigere, ungewöhnliche, innovative Fahrradschlösser? Schreibt uns in den Kommentaren!

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: