Utopia Image

Das Bett aus Pappe für 110 Euro: Room in a Box

Room in a Box
© Room in a Box

Room in a Box: nach diesem Konzept hat das gleichnamige Unternehmen neben einem Bett aus Pappe auch eine ganze Zimmereinrichtung entwickelt.

Seit April 2013 entwickelt das Unternehmen Room In A Box Möbel aus Pappe. Es begann mit dem Bett aus Pappe, später kamen auch andere Möbelstücke hinzu, etwa ein Hocker, eine Sitzbank, ein modulares Regalsystem und ein Stehpult. Die Pappmöbel kann man zusammenfalten und sie sind so leicht, dass man sie unter dem Arm tragen kann.

Bett aus Pappe von Room in a Box
Bett aus Pappe von Room in a Box (© Room in a Box)

Room In A Box verwendet für seine Möbel aus Pappe Papier in Form von Wellpappe oder Wabenkarton. Das Material besteht dabei zu mindestens 70 Prozent aus recycelten Papierfasern und kann zu 100 Prozent wiederverwertet werden. Die Room-in-a-Box-Möbel sind vegan, aus FSC-zertifizierter Wellpappe, werden in Deutschland produziert und sind vegan und TÜV-geprüft (DIN EN 1725).

Die Room-in-a-Box-Pappbetten verwenden eine Wabenstruktur, um stabil zu sein
Die Room-in-a-Box-Pappbetten verwenden eine Wabenstruktur, um stabil zu sein (Foto: Room in a Box)

Room in a Box: 110-Euro-Bett aus Pappe

Fast schon ein Klassiker: Das Bett 2.0, letztlich nichts anderes als eine Papp-Ziehharmonika, auf die man seine Matratze legen kann. Zu haben ist es in den Größen Small (80 cm bis 100 cm breit, 33 cm hoch), Medium (120 cm bis 140 cm breit, 33 cm hoch) und Big (160 cm bis 200 cm breit, 33 cm hoch). Preis: 109,90 Euro / 159,90 Euro / 209,90 Euro.

Nachhaltiges Bett aus Pappe in neuen Farben

Neben “Pappe-Natur” (braun) gibt es das Bett 2.0 in 6 weiteren Farben. Neu hinzugekommen sind Altrosa und Lavendel. Lavendel wird jetzt übrigens häufiger zu sehen sein. Denn “Digital Lavender” ist (noch nicht offiziell bestätigt, aber wahrscheinlich) die Pantone Colour of the Year 2023. Das wichtigste Farbinstitut der USA hat einen großen Einfluss auf die Innenarchitektur und weltweite Einrichtungstrends. Laut “The Fashion Frill” steht Lavendel für “Ruhe und Fröhlichkeit und beruhigt unseren Geist”.

Die verwendeten Druckfarben sind laut Anbieter lösemittelfrei und weder giftig noch gesundheitsschädlich. Der Anstrich für das Bett aus Pappe kostet einen Aufpreis von 10 bis 20 Euro.

Room in a Box: Pappbett für 200x90-Zentimeter-Matratze in Naturbraun für ca. 90 Euro
Room in a Box: Pappbett für 200×90-Zentimeter-Matratze in Naturbraun für ca. 90 Euro (© Room in a Box)
Room in a Box: Das Bett 2.0 ist in verschiedenen Größen zu haben und außerdem erweiterbar
Geht auch für zwei: Das Bett 2.0 ist in verschiedenen Größen zu haben und außerdem erweiterbar (© Room in a Box)

Die Papp-Betten kommen ohne Lattenrost aus, weil sie selbst bereits für Luftzirkulation sorgen können. Sie lassen sich mit Hilfe eines Erweiterungssets auch noch vergrößern. Auf „Das Familienbett“ für 309,90 Euro kann man sogar drei 90×200-Zentimeter-Matratzen auflegen (mit Erweiterungen noch mehr).

Möbel aus Pappe: Stehpult Monkey Desk

Viele, die Probleme mit dem Rücken haben, bevorzugen bei akuten Schmerzen oder einfach zwischendurch mal die Arbeit im Stehen. Spannend daher auch das Stehpult „Monkey Desk“ für alle Rückengeschädigten.

Mit dem 32,90-Euro-Aufsatz aus Pappe lässt sich jeder Schreibtisch ruckzuck zu einem Stehpult umbauen. Der obere Teil kann einen Monitor oder Notebook aufnehmen, der untere Teil eine Tastatur samt etwas Platz für Maus oder Touchpad.

Room in a Box MonkeyDesk Stehpult
MonkeyDesk Stehpult (Foto: Room in a Box)

Regalmodule aus Karton

Room in a Box hat auch eine Antwort auf die Ikea KALLAX Regale. Durch einzelne Karton-Boxen kannst du dir eine Regalwand in beliebiger Größe zusammenstecken. Jede Box hat ein Außenmaß von 37 x 39 x 30 cm und ein Innenmaß von 35 x 34 x 29 cm. Eine Box kostet 17,90 Euro und im Zubehör findest du Türen, Einlegeböden und Schubladen. Im Gegensatz zu KALLAX gibt es immer eine Rückwand. Farboptionen wie beim Bett aus Pappe werden noch nicht angeboten.

Mehr Ideen zum nachhaltigeren Schlafen findest du hier:

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: