Utopia Image

TV-Tipp: Aktionsware – Schrott oder Schnäppchen?

Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks: Aktionsware – Schrott oder Schnäppchen?
Bild: WDR/Solis TV

Discounter wie Aldi, Lidl & Co. locken jede Woche damit: Aktionsangebote zu Billig-Preisen. Aber sind das wirklich Schnäppchen oder zahlen die Kunden für Ramsch, der schnell kaputt geht? Das versucht das Erste in der Sendung „Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks“ herauszufinden.

Im Herbst gibt es Weihnachtsdeko und Thermo-Sporthosen, im Winter Frostschutzmittel fürs Auto und Gymnastikmatten, im Frühjahr Osterdeko und im Sommer Wanderkleidung – das ganze Jahr über bieten Discounter, Supermärkte und Kaffee-Ketten (vermeintlich) die perfekten Schnäppchen an. Für 19,99 Euro bekommt man Bohrmaschinen, für 15,99 Euro Bratpfannen und Sportunterwäsche für 4,99 Euro.

Wie kann Ware so billig sein? Ist Qualität zu derart niedrigen Preis überhaupt möglich oder gehen die Billig-Produkte besonders schnell kaputt? Wie viele von den Discounter-Schnäppchen landen bald nach dem Kauf im Keller oder gleich auf der Müllkippe? Ist es für verantwortungsbewusste Konsumenten in Ordnung solche Aktionswaren zu kaufen? Das sind die Fragen, denen Yvonne Willicks in der ARD-Sendung nachgeht. Dafür wirft die Journalistin einen kritischen Blick hinter die Kulissen eines Discounters und lässt Aktionsprodukte von Experten auf ihre Qualität testen. In der Sendungsankündigung verspricht das Erste: „Das Testergebnis überrascht selbst die Experten.“

Ansehen:
Der Haushalts-Check mit Yvonne Willicks: Aktionsware – Schrott oder Schnäppchen?
26.10.2015, 20:15 Uhr, das Erste

Utopia meint: Die Frage, wie hochwertig und haltbar Aktionsware ist, ist wichtig und notwendig, um bestimmen zu können, wie empfehlenswert solche Ware aus Nachhaltigkeitssicht ist. Allerdings hoffen wir, dass die Sendung dabei einige weitere Fragen nicht aus den Augen verliert: zum einen die Produktionsbedingungen der Aktionsangebote, zum anderen, wie nachhaltig die Preispolitik der Disounter überhaupt sein kann – und deren Strategie, die Kunden wöchentlich zum Kauf von (unnötigen) Neuheiten zu verführen. Wir sind gespannt.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: