Utopia Image

Mops-Hype bei dm: Nach Klopapier kommen jetzt neue Pflegeartikel

Foto: Instagram dm_balea

Anfang des Jahres hat ein Klopapier mit Mops-Design bei dm für einen Hype gesorgt – und für Kritik von der Tierschutzorganisation Peta. Jetzt bringt die Drogeriekette eine komplette Pflege-Serie mit dem Hundemotiv in die Regale.  

Es war ein Erfolg, mit dem selbst dm nicht gerechnet hatte: Die Limited Edition des Toilettenpapiers der Eigenmarke „Sanft&Sicher“ wurde in den sozialen Medien gefeiert und war zeitweise sogar ausverkauft. Das Besondere an dem Klopapier: Auf den Blättern war ein Mops aufgedruckt, der einen schwarz-weiß gestreiften Pullover und auf dem Kopf einen Blumenkranz trägt. Dazu der Satz „I love you“ in einer Sprechblase.

Jetzt reagiert dm auf den Hype – und bringt gleich mehrere Produkte mit dem Mops-Design auf den Markt: Duschgel, Lippenpflege, Küchenrolle, Kosmetiktücher, Taschentücher, Wattepads – und erneut das Klopapier. Die Produkte kosten zwischen 55 Cent (Duschgel) und 2,45 Euro (Küchenrolle). „Die #MopsMania geht weiter“, schrieb dm in einer Ankündigung auf Instagram.

Kluger Schritt von dm

dm, klopapier, limited edition, mops, peta
Das dm-Klopapier in der Limited Edition. (Foto: Facebook dm-drogerie markt deutschland)

Die neue Produktlinie mit Mops-Design einzuführen, ist ein kluger Schachzug von dm. Die limitierte Edition des Klopapiers war Anfang des Jahres nicht nur ausverkauft, sondern wurde für teilweise viel Geld auf Ebay angeboten: Händler verkauften ganze Packungen für 7 bis 50 Euro sowie einzelne Rollen für 2 Euro pro Stück.

Zum Vergleich: Die Klopapier-Packung mit acht Rollen kostete bei dm ursprünglich 1,95 Euro. Das Börsenportal der ARD sprach von einer „Wertexplosion“ des Toilettenpapiers und einem Preisanstieg von über 1000 Prozent. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass sich die neuen Mops-Produkte ebenfalls gut verkaufen werden.

Peta kritisierte dm

Mops, Hund, km, Klopapier, limited edition
Häufige Beschwerden von Möpsen. (Bild: © Peta)

Weniger begeistert von der Mops-Limited-Edition war allerdings die Tierschutzorganisation Peta. In einem Schreiben hatte sie dm aufgefordert, „Abstand“ von den Designs zu nehmen. Der Grund: Peta befürchtet, dass das Hundemotiv der Limited-Edition Menschen dazu anregen könnte, sich einen Mops zu kaufen.

„Produktdesigns wie das Mops-Motiv verharmlosen das Leid Tausender Hunde und heizen die Nachfrage nach bestimmten ‚Rassen‘ weiter an“, erklärte Jana Hoger von Peta. „Die Hunde leiden ihr Leben lang unter einigen angezüchteten Merkmalen; insbesondere die Atmung wird durch die kurze Schädelform erschwert“, schrieb Peta in einer Mitteilung.

Niedliche Bilder – mehr Konsum

Ob das dm-Klopapier Kunden wirklich dazu verleitet, sich einen Mops zuzulegen, sei dahingestellt. Aber selbst wenn Petas Kritik an dem Design etwas überzogen ist – die Organisation macht auf ein Problem aufmerksam: Viele Hunderassen sind so stark überzüchtet, dass die Tiere anfälliger für bestimmte Krankheiten sind und körperliche Probleme haben. Solche Züchtungen sollten Unternehmen wie dm nicht durch Werbekampagnen unterstützen – so die Forderung von Peta.

Unabhängig von der Zucht-Thematik zeigt die Limited-Edition von dm aber vor allem eines: wie einfach es ist, den Verkauf anzukurbeln. Es braucht nur ein paar nette Bilder und ein niedliches Design – und schon gehen die Verkaufszahlen hoch. Die Fans des Klopapiers hatten sogar Bilder davon in sozialen Netzwerken gepostet und so freiwillig Werbung für das Produkt gemacht. Bei normalem Klopapier würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen, Fotos davon auf Facebook hochzuladen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: