Utopia Image

Edeka wirbt doppeldeutig mit Weihnachtsgans – die Kunden reagieren anders als erwartet

Edeka Werbung Weihnachtsgans
Foto: CC0/Pixabay, Screenshot/Facebook

Netter Versuch: Edeka wollte mit einer  Weihnachtswerbung wohl besonders witzig sein. Der Schuss ging allerdings gehörig nach hinten los – wie die Reaktion der Kunden zeigt.

„Weihnachten ist, wenn sich alle freuen, dass Oma einen Braten in der Röhre hat“, heißt es in einem Werbepost, den die Supermarktkette Edeka kürzlich auf Facebook gepostet hat. Darauf zu sehen: eine saftige Weihnachtsgans, angerichtet auf einem Silbertablett. Die Bilderunterschrift dazu lautet „Gans Gans große Vorfreude“.

Der Post, den Edeka letzte Woche auf seiner Facebook-Seite teilte, erhielt ungewöhnlich viel Aufmerksamkeit: Er wurde bis heute über 13.000 Mal geliked, über 1.000 Mal kommentiert und fast 1.500 Mal geteilt (Stand 21.12.2018). Theoretisch gut für Edeka – doch die Kunden reagierten anders, als die Supermarktkette vermutlich erwartet hat.

Vegetarier und Veganer regen sich auf

Viele Kunden waren mitunter wütend und enttäuscht. Vor allem Vegetarier und Veganer fanden die Werbung geschmacklos und warfen Edeka Ignoranz vor.

So kommentierte ein Nutzer unter dem Post: „Das Fest der Hiebe für die Tiere und Umwelt. Der Mensch ist gerade dabei sich selbst zu zerstören. Eure Ignoranz tötet!!!“

Eine andere Nutzerin war der Meinung: „Wie verantwortungslos und ignorant, so eine Werbung zu Zeiten von Klimawandel, multiresistenten Keimen, Welthunger, Boden- und Grundwasserverseuchung, Regenwaldrodung, unendlicher Tierqual und und und …“

Ein Nutzer kommentierte: „Künftige Generationen werden abkotzen über unsere bewusste Ignoranz und systematisierte Ausbeutung, so wie wir Grausamkeiten und Mitläuferschaft vorheriger Generationen verachten.“

„EDEKA schießt sich immer mehr ins AUS, denn glücklicherweise verzichten gerade auch zum Fest der Liebe immer mehr denkende Menschen auf Tierleid! ;-)“, schrieb ein weiterer Nutzer als Kommentar.

„Veganer sind wie die Pest“

Die Gegenreaktion der Leute, die offenbar Fleisch konsumieren, lies nicht lange auf sich warten. Einige Nutzer waren von der Diskussion genervt – und wurden sogar beleidigend. So kommentierte eine Nutzerin: „Die Veganer sind echt wie die Pest. Aber die Pest haben wir auch losgekriegt … Und ein leckerer Braten gehört zu Weihnachten. Traditionen sollte man aufrechterhalten.“

„Weihnachten ist, wenn angriffslustige immer andere bekehren wollende Veganer aus den Löchern kommen und normalen Menschen ihre Predigten erzählen. Dabei ist das völlig uninteressant,“ schrieb ein weiterer Nutzer.

Die Folgen unseres Fleischkonsums

Egal ob man diese Diskussion nun übertrieben findet oder sich über die Werbung aufregt, eines zeigt der Blick in die Kommentare ganz deutlich: Im Bewusstsein der Menschen ändert sich etwas. Vor ein paar Jahren hätte diese Werbung vermutlich keine so hitzige Diskussion ausgelöst – die „traditionelle“ Weihnachtsgans wäre wohl kaum hinterfragt worden.

Heute dagegen liest man unter einem solchen Bild kritische Kommentare. Und das bedeutet auch: Immer mehr Menschen sind sich darüber bewusst, welche Folgen der massenweise und selbstverständliche Konsum von Fleisch für uns und unseren Planeten hat und bemühen sich um Aufklärung und Alternativen – das stimmt zuversichtlich.

Bleibt zu hoffen, dass dieses Umdenken bald auch bei Konzernen wie Edeka ankommt. Zu Recht findet ein Nutzer: „Egal aus welcher Richtung besehen eine bescheuerte Werbung. Schwach, Edeka.“

Wie Weihnachten vegetarisch geht, zeigen wir in unserem Artikel: Vegetarische Weihnachten: Leckere Rezepte & Menü-Ideen

Weiterlesen auf Utopia.de: 

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: