Ein Coffee-to-go-Deckel, der auf jeden Becher passt

Coffee to go Deckel
Verbraucherzentrale NRW / Mathias Kehren

Ein Coffee-To-go-Deckel, der auf jeden Becher passt: Das ist die Produktentwicklung von der Studentin Carina Frings, für die sie mit dem Nachwuchspreis MehrWert NRW ausgezeichnet wurde.

Udo – so heißt der Deckel, den die Studentin Carina Frings entwickelt hat. An der ecosign, der Akademie für Gestaltung Köln, studiert sie nachhaltiges Design. Der Deckel soll auf jeden Becher passen und so helfen, den Verbrauch von Wegwerfbechern zu verringern.

Der Deckel für alle erhält Auszeichnung

Der Coffe-to-go-Deckel wurde mit dem ersten Platz des Nachwuchspreises MehrWert NRW ausgezeichnet, der am 25. Januar 2018 vergeben wurde. Der Preis ist aus einer Kooperation der Verbraucherzentrale NRW und der Effizienz-Agentur Nordrhein-Westfalen entstanden und würdigt Produktentwicklungen, die klimaschonenden Konsum fördern. Gesucht werden besonders innovative und ressourcenschonende Produkte.

Einer für alle

Unter dem Namen „Udo – jeder Pott hat einen Deckel” hat die Studentin der Jury des Nachswuchspreises ihre Produktentwicklung vorgestellt. Die Idee hatte sie im Rahmen eines Wettbewerbs für die Universität. Dabei sollte ein nachhaltiger Coffee-to-go-Becher entwickelt werden. Die Studentin stellte sich die Frage: Wozu brauchen wir noch einen extra To-go-Becher, wenn wir sowieso schon den Schrank voller Tassen stehen haben? Reicht es nicht, einen Deckel zu haben, der auf die eigene Lieblingstasse passt?

Durch seine kegelstumpfartige Form passt der von Carina Frings entwickelte Deckel auf fast jede Tasse und jeden Becher im Haus – so kann ganz einfach auch die Lieblingstasse zum To-go-Becher umfunktioniert werden. Der Deckel besteht aus dem nachwachsenden Rohstoff Naturkautschuk und ist damit nicht nur wegen seiner praktischen Verwendbarkeit besonders umweltschonend, sondern auch noch biologisch abbaubar. Etwa 4,6 Milliarden Einwegbecher für Kaffee, Tee und mehr landen allein in Deutschland jedes Jahr im Müll. Der wiederverwendbare Deckel von Carina Frings kann dazu beitragen, dass sich diese unglaubliche Zahl endlich verkleinern kann.

Noch ist der Universal-Deckel allerdings nicht zu kaufen, aber die Studentin arbeitet mit Produzenten zusammen, damit er noch dieses Jahr erhältlich ist. Also bereitet Eure Lieblingsbecher schonmal auf ein paar Ausflüge vor!

GASTBEITRAG aus enorm
Text: Merle Xenia Hansen

Bestenliste: BPA-freie Kaffeebecher to go – mit Bewertungen der Utopia Community

ENORM Kennenlern-Angebot

enorm ist das Magazin für den gesellschaftlichen Wandel. Es will Mut machen und unter dem Claim „Zukunft fängt bei Dir an“ zeigen, mit welchen kleinen Veränderungen jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann. Dazu stellt enorm inspirierende Macher und ihre Ideen sowie Unternehmen und Projekte vor, die das Leben und Arbeiten zukunftsfähiger und nachhaltiger gestalten. Konstruktiv, intelligent und lösungsorientiert.

Weiterlesen auf Utopia.de:

 

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter:

** Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.