Utopia Image

„Bankrotterklärung“: Elektroauto-Ziel für 2020 nicht erreichbar

Elektroauto
Foto: CC0 Public Domain / pixabay.de

Bis 2020 sollen eine Million Elektroautos in Deutschland unterwegs sein – das hatte die Bundesregierung vor Jahren zum Ziel erklärt. Wie Kanzlerin Merkel nun verkündete, ist das nicht mehr zu schaffen.

Das Elektroauto ist in Deutschland doch nicht so erfolgreich, wie die Bundesregierung erwartet hatte. Im Mai 2011 hatte die Regierung noch von einer Millionen Elektroautos im Jahr 2020 gesprochen. Jetzt, sechs Jahre und zahlreiche Fördermaßnahmen später, nimmt Angela Merkel Abstand von dem Vorsatz. „So, wie es im Moment aussieht, werden wir dieses Ziel nicht erreichen.“, so die Kanzlerin laut FAZ online am Montag auf einem Fraktionskongress in Berlin.

Zurzeit sind etwa 100.000 Elektroautos auf den deutschen Straßen unterwegs. Bis zur angestrebten Million ist es also noch ein weiter Weg. Milliardenschwere Förderprogramme, wie zuletzt die Kaufprämie für Elektroautos haben nicht zum Erfolg geführt.

Plötzlicher Durchbruch für Elektroautos?

Ganz aufgegeben hat Merkel die Hoffnung jedoch noch nicht. Ähnlich wie bei Smartphones könne der Durchbruch für Elektroautos plötzlich kommen, so die Kanzlerin auf dem Unionskongress. Andere Parteien hingegen sind weniger optimistisch. Wie Tagesschau online berichtet, sprechen die Grünen von einer „klima- und industriepolitischen Bankrotterklärung“. Schuld an der langsamen Verbreitung von Elektroautos sei, dass Merkel Elektromobilität nicht zur Chefsache gemacht hat.

Sigmar Gabriel hatte schon im Januar an dem Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020 gezweifelt. Selbst die Hälfte sei nicht zu schaffen, so Gabriel laut FAZ online.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: