Euro 6d Temp & Euro 6d: diese Diesel-Fahrzeuge brauchen kein Fahrverbot

Euro 6d temp Diesel
Fotos: © fotohansel - Fotolia.com, BMW

Diesel-Fahrzeuge mit der Norm Euro 6d Temp müssen keine Fahrverbote fürchten. Diese Auto-Modelle sind so emissionsarm, dass sie auch nach 2018 noch in alle Städte hineinfahren dürfen. Die Automobilkonzerne stellen auf Euro 6d um – hier eine Liste erster Fahrzeuge.

Überschrittene Abgasgrenzwerte und zu viele Schadstoffe in der Luft großer Städte: Aus diesen Gründen droht vielen Diesel-Autos bald womöglich ein Fahrverbot. Mehr im Beitrag Fahrverbots-Urteil: Städte dürfen Autos aussperren.

Doch per se sind Diesel-Autos nicht verboten – vielmehr müssen alle neuen Diesel-PKW ab dem 1. September 2019 der Norm Euro 6d Temp entsprechen. Nur sie sind dann so emissionsarm, dass sie von einem Fahrverbot nicht betroffen wären. Die ersten Fahrzeuge mit Euro 6d Temp sind auch schon auf dem Markt.

Euro 6d Temp: Was heißt das?

Euro 6d Temp ist neuste und zugleich die derzeit sauberste der Euro-6er-Abgasnormen. Ab September 2019 tritt die Norm in Kraft, das bedeutet: Bringt ein Hersteller ein neues Auto heraus, muss das ab 2019 die strengere Abgasnorm Euro 6d Temp erfüllen. Die bereits herausgebrachten Modelle werden aber keiner Nachprüfung unterzogen, sondern dürfen weiterhin verkauft werden.

Das Temp steht für „Temporär“ und macht deutlich, dass sich die Abgasnorm nur auf eine Übergangsphase bezieht. Denn schon ab 2020 dürfen gar keinen neuen Fahrzeugtypen mehr zugelassen werden, wenn sie nicht Euro 6d erfüllen. Und ab 2021 müssen auch alle übrigen Neuwagen die strenge Euro-6d-Norm erfüllen. Dies betrifft übrigens nicht nur Diesel-Autos, sondern auch Benziner.

Wie streng sind Euro 6d Temp und Euro 6d?

Euro 6d Temp hat zwar keine höheren Grenzwerte, aber die Prüfung ist realistischer. Denn erstmals müssen die Autos die Grenzwerte nicht nur auf dem Prüfstand im Labor einhalten, sondern auch beim alltagsnahen Fahren („Real Drive Emission“-Test). Hintergrund ist, dass in der Vergangenheit viele Autos nur im Labor die Abgasreinigung eingeschaltet und in der Praxis viel mehr Schadstoffe ausgestoßen haben.

Die Grenzwerte unterschieden sich bei Euro 6d Temp und Euro 6d (ab 2020) nur bei wenigen Schadstoffen. Zum Beispiel sind ab 2020 bei Euro 6d etwa 20 Prozent weniger Stickoxide zulässig als noch zuvor bei Euro 6d Temp.

Fahrzeuge mit Euro 6d-Temp: die Liste

Viele Autohersteller haben bereits ihre Fahrzeuge mit Euro 6d Temp zertifizieren lassen. Durch Partikelfilter und neue Katalysatoren können die Hersteller auch die meisten ihrer Modelle schon jetzt sauber umrüsten. Kia hat bekannt gegeben, dass alle Kia-Neuwagen ab Herbst 2018 die Euro 6d-Temp Abgasnorm erfüllen.

Drei PKW mit Euro 6d Temp Norm hat der ADAC getestet: einen BMW X2 xDrive20d Steptronic, einen Peugeot 308 SW 2.0 BlueHDi 180 EAT8 und einen Volvo XC60 D5 AWD Geartronic.

BMW X2 xDrive20d Steptronic mit Euro 6d Temp

Euro 6d Temp Diesel: BMW X2 xDrive20d Steptronic
Euro 6d Temp Diesel: BMW X2 xDrive20d Steptronic (© BMW)

Der BMW X2 xDrive20d ist ein Fünftürer, den BMW erst im März 2018 herausgebracht hat. Das SUV-Coupé ist zwar etwas kleiner als der X1 und der X3, bleibt aber weiterhin sehr geräumig. Es wirkt sehr dynamisch und kommt serienmäßig mit Allradantrieb und einer Automatikschaltung.

  • Beschleunigung: 7,7 Sekunden (0 auf 100 Km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 221 Km/h
  • Benzinverbrauch: 4,3 bis 5,4 Liter / 100 Km
  • Preis: ab 43.800 Euro
  • ADAC EcoTest: geringer Schadstoffausstoß, bei fast allen Test-Zyklen unterhalb der Grenzwerte, 4 von 5 Sterne.

Peugeot 308 SW mit Euro 6d Temp

Euro 6d Temp Diesel: Peugeot 308 SW
Euro 6d Temp Diesel: Peugeot 308 SW (© Peugeot)

Im Jahr 2000 hat Peugeot als erster Hersteller überhaupt Partikelfilter eingeführt. Kein Wunder, dass der Peugeot 308 SW auch zu den emissionsarmen Fahrzeugen mit Euro 6d Temp Norm gehört. Der fünftürige Kombi bietet viel Platz im Innenraum, eine üppige Ausstattung und jede Menge PS unter der Motorhaube.

  • Beschleunigung: 11,5 Sekunden (0 auf 100 Km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 186 Km/h
  • Benzinverbrauch: 4,6 bis 5,9 Liter / 100 Km
  • Preis: ab 34.700 Euro
  • ADAC EcoTest: sehr gute Schadstoffwerte auf der Autobahn und in der Stadt, Grenzwerte bei allen Test-Zyklen eingehalten, 4 von 5 Sterne.

Volvo XC60 mit Euro 6d Temp

Euro 6d Temp Diesel: Volvo XC60
Euro 6d Temp Diesel: Volvo XC60 (© Volvo)

Der Volvo XC 60 ist nicht so wuchtig wie der größere XY90 und daher auch für die Stadt ideal. Der Innenraum erinnert an Volvos Premium-Segment, außen gibt’s den typischen Volvo-Look mit Thors-Hammer-Scheinwerfern. Der Schweden-SUV kommt serienmäßig mit einer City-Safety-Technologie, die Hindernisse erkennt und das Auto abbremst.

  • Beschleunigung: 8,2 Sekunden (0 auf 100 Km/h)
  • Höchstgeschwindigkeit: 210 Km/h
  • Benzinverbrauch: 5,8 bis 7,1 Liter / 100 Km
  • Preis: ab 56.150 Euro
  • ADAC EcoTest: niedrige Schadstoffwerte in der Stadt, allerdings erhöhte Werte auf der Autobahn, dennoch Grenzwerte bei allen Test-Zyklen eingehalten, 2 von 5 Sterne.

Angekündigte Modelle mit Euro 6d Temp

Fast alle Hersteller haben bereits angekündigt, Benziner und Diesel mit Euro 6d Temp herauszubringen. Folgende Diesel-PKW können bereits bestellt werden:

  • Audi: A6 50 TDI, A7 Sportback 50 TDI
  • BMW:, 2er Gran Tourer, X1 bis X4, 2er Active Tourer
  • Ford: Focus, Turnier, Fiesta, Ka+
  • Honda: Civic
  • Jaguar: XE, XF, F-Pace
  • Land Rover: Range Rover Velar
  • Mercedes: A 180 d, C 220, E 220, E 300, E 400, CLS,
  • Opel: Astra, Insignia Grand Sport, Insignia Sports Tourer, Mokka X, Grandland X
  • Peugeot: 308, 508, 3008, 5008
  • Volvo: alle Modelle ab Herbst 2018
  • VW: Touareg

Reale Messungen liegen hier noch nicht vor.

Fazit: Euro 6d sind sauberer – aber es geht besser

Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6d / Euro 6d Temp sind zwar emissionsärmer, allerdings nicht schadstofffrei. Zudem haben sie laut dem ADAC EcoTest einen höheren Dieselverbrauch und sind auch in der Anschaffung verhältnismäßig teuer. Mehr dazu beim ADAC.

Besser für die Umwelt und die Luft in der Stadt sind Elektroautos, die inzwischen nicht viel teurer sind. Für den Alltag genügt die Reichweite der Elektroautos bei weitem und längere Strecken sind ohnehin mit der Bahn umweltfreundlicher. Wer ein gutes Auto für Langstrecken sucht, findet unter den aktuellen Hybrid-Fahrzeugen zuverlässige PKW.

Am besten ist natürlich, ganz auf das Auto zu verzichten und öfter das Fahrrad und Busse und Bahnen zu nehmen. Lies dazu auch: 5 gute Gründe, Fahrrad statt Auto zu fahren.

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