Utopia Image

Filmtipp: Before the Flood

Filmtipp: Before the flood
Screenshot: © National Geographic

Seit Jahren engagiert Leonardo DiCaprio sich öffentlich im Kampf gegen den Klimawandel. Für den neuen Dokumentarfilm „Before the flood“ reiste er zwei Jahre lang um die Welt und sprach mit Politikern, Wissenschaftlern, Unternehmern und anderen Persönlichkeiten, unter anderem Barack Obama, Ban Ki-Moon, Tesla-Chef Elon Musk und sogar Papst Franziskus. Herausgekommen ist ein beeindruckender Film über Ursachen und Folgen des Klimawandels – und ein Appell an die Menschheit.

Regisseur Fisher Stevens, der bereits mit „The Cove“ (2009) für Aufsehen gesorgt hat, schickt Leonardo DiCaprio für „Before the flood“ auf eine Reise in die unterschiedlichsten Länder der Welt, von den giftigen Teersand-Gebieten Kanadas bis zu den abgebrannten Wäldern Indonesiens. Der Schauspieler und UN-Friedensbotschafter führt uns Zuschauern deutlich vor Augen, wo die Ursachen für den Klimawandel liegen und welch verheerende Folgen dieser schon heute hat – „on a scale that no one should deny“, „in einem Ausmaß, das keiner leugnen sollte“, schreibt das Toronto International Filmfestival. Dort feierte „Before the flood“ am 9. September Premiere.

Auch um diese Leugnung und Untätigkeit geht es in dem Dokumentarfilm: „Wir wissen seit Jahrzehnten davon. […] Wenn du versuchst, mit irgendjemandem über den Klimawandel zu sprechen, schalten die Leute einfach ab“, sagt DiCaprio im Film-Trailer.

„Die Hälfte der Leute in [politischen] Ämtern glauben immer noch nicht an den Klimawandel“.

Doch DiCaprio geht es weniger um das Anprangern von untätigen Politikern, sondern vor allem darum, die Menschen aufzurütteln, Politik, Wirtschaft und jeden von uns zu motivieren, etwas zu tun – unsere womöglich letzte Chance zu nutzen, gegen die Ursachen des Klimawandels vorzugehen:

„Dies ist das wichtigste Problem unserer Zeit. Die Frage ist: Können wir unseren Kurs noch rechzeitig ändern?“

Ansehen: „Before the flood“ läuft voraussichtlich nur in den USA im Kino. In Deutschland wird dieser wichtige Film leider nur auf dem privaten TV-Sender National Geographic Channel ausgestrahlt (30. Oktober 2016, 21:00 Uhr).

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: