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App: Schaufenster für kleine Läden

Findling
Foto © Findling

Um lokalen, kleinen Läden zu helfen, gegen Online-Riesen wie Amazon auf dem Markt zu bestehen und den Kunden mithilfe einer App gebündelt zugänglich zu machen, gründen Katharina Walter und Florian Schneider das Start-up „Findeling“.

„Auf die Idee für unsere App Findeling kamen wir, als sich in unseren Treppenhäusern trotz zentraler Lage mitten in Hamburg und einem großen Einkaufsangebot die Pakete der Nachbarn von Zalando und Amazon stapelten. Auch wir lieben es einzukaufen, doch es muss originell und persönlich sein. Darum gehen wir am liebsten in kleine Läden. Mit Findeling wollen wir kleine Geschäfte an einem digitalen Ort bündeln. Für die Läden entsteht so eine Reichweite, die sie mit ihrer eigenen Website nicht erreichen könnten. Im besten Fall soll die App den Einzelhändlern auch helfen, gegen die Online-Riesen zu bestehen.

Bei Findeling kann man nach Produkten, Marken oder speziellen Kriterien wie lokal ‚produziert‘ oder ‚fairtrade‘ suchen und erhält dann die Adressen aller lokalen Geschäfte, die das in ihrem Sortiment bieten. Die Läden beraten wir zusätzlich in allen Fragen zum digitalen Marketing. Aktuell sind mehr als 800 Einzelhändler in vier Städten bei Findeling gelistet; 2016 hatten wir im Web und auf den mobilen Apps rund 160.000 User. Im Laufe dieses Jahres kommen noch zwei weitere Städte hinzu.

Fairling: Ein bisschen wie Parship

Im Januar haben wir zusätzlich Fairling gegründet. Auf dieser Online-Plattform können sich Hersteller von Produkten wie auf einer digitalen Messe präsentieren – daher auch der aus dem Englischen abgeleitete Name. Viele Labels können sich Roadshows oder Messeauftritte nicht leisten, sei es aus Zeit- oder aus Kostengründen. Bei Fairling können sie gegen Gebühr Annoncen einstellen, die dann den Einzelhändlern in Findeling ähnlich wie bei Facebook in einem Newsfeed angezeigt werden. In diesen können die Labels zum Beispiel ihr Produkt inklusive Einkaufspreis und die Produktionsbedingungen nennen. Der Vorteil für sie: Wir wissen, zu welchen Geschäften ihr Angebot passt und platzieren die Anzeigen nur bei einem Match. Es ist ein bisschen so wie bei Parship.

Findling
Die Findeling-Gründer Florian Schneider und Katharina Walter (Foto © Findling)

Die Anzeigen bleiben 90 Tage lang online. Die Ladenbesitzer erhalten zusätzlich eine Nachricht, wenn etwas Neues in ihrem Newsfeed steht – so stellen wir sicher, dass sie die Anzeigen auch wirklich sehen. Junge Labels erhalten bei uns Rabatt, wir beraten sie außerdem in den Bereichen Retail und Marketing. Und wir präsentieren sie mit einem eigenen Beitrag auf unseren Findeling Blogs und Social Media Kanälen, um so B2B und B2C zu verbinden. Für die Geschäfte hat Fairling den Vorteil, dass sie mit neuen Labels ihr Sortiment attraktiver gestalten können. Wir glauben, nur wer sich von Amazon und den anderen Großen durch eine kuratierte Auswahl von Produkten abhebt, hat Erfolg.“

Findeling gibt es für iOS im App Store und für Android im Google Play Store.

 

GASTBEITRAG aus enorm
Text: Phillip Bittner

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