Utopia Image

Frankreich: Bis 2040 Verbot von Diesel- und Benzinautos

Frankreich Verbot Diesel Benzin 2040
Foto: CCO/ Pixabay

Frankreich will ein Verbot von Benzin- und Dieselautos einführen: Spätestens ab 2040 sollen in Frankreich keine Benzin- oder Dieselautos mehr verkauft werden dürfen.

Frankreich macht ernst: Spätestens 2040 will das Land den Verkauf von Diesel- und Benzinautos verbieten. Das verkündete Frankreichs Umweltminister Hulot am Donnerstag in Paris. Das Verbot ist Teil eines Klimaschutzplans, den Hulot am Donnerstag vorstellte. Der Schritt sei eine „wahrhafte“ Revolution, so Hulot.

Wie n-tv.de berichtet, kündigte Hulot auch eine „Übergangsprämie“ für Haushalte mit niedrigem Einkommen an. Die Prämie soll ihnen dabei helfen, ältere Autos gegen umweltfreundlichere Fahrzeuge auszutauschen. Wie hoch die Prämie sein wird, verkündete Hulot noch nicht.

Ab 2040 keine Benzin- und Dieselautos mehr in Frankreich?

Hulot gab zu, dass das Verbot eine große Herausforderung für die Autobauer sei. Allerdings hätten gerade französische Hersteller bereits Lösungen „in ihren Schubladen“, zitiert n-tv.de den französischen Umweltminister.

Mit dem Verbot werden 2040 nicht sofort alle Benzin- und Dieselautos von Frankreichs Straßen verschwinden. Mit den Jahren werden jedoch Elektroautos die alten Benziner und Diesel-Fahrzeuge Stück für Stück von den Straßen verdrängen.

Umfassender Klimaschutzplan für Frankreich

Hulot kündigte bei der Vorstellung des Klimaschutzplans noch weitere Maßnahmen an. Unter anderem sollen in den nächsten Jahren zahlreiche Gebäude saniert werden. Der Klimaschutzplan soll dazu beitragen, dass Frankreich seine Zusagen im Kampf gegen den Klimawandel erfüllt.

Frankreich ist mit seinen Klimaschutzprogramm nicht allein – auch wenn das Verbot von Benzin- und Dieselautos wohl die bislang umfassendste Maßnahme ist. In Deutschland planen einige Städte Fahrverbote für Dieselautos, etwa Stuttgart und München.

Weg von Diesel und Benzin, hin zum Elektroauto

Auch einige Autobauer verabschieden sich schrittweise zumindest von den alten Diesel-Luftverpestern. Audi und BMW wollen hunderttausende Diesel-Autos auf die Abgasnorm Euro-6 umrüsten. Volvo geht sogar noch einen Schritt weiter: Der schwedische Autobauer hat am Mittwoch verkündet, ab 2019 nur noch Autos mit reinem Elektro- oder wenigstens Hybridantrieb zu produzieren.

Utopia meint: Es ist längst an der Zeit, auf Elektromobilität umzustellen. Die Luftverschmutzung in Großstädten ist bei Luftmessungen regelmäßig viel zu hoch und überschreitet Grenzwerte – der Straßenverkehr trägt einen wesentlichen Teil zur hohen Schadstoffbelastung bei. Dass Frankreich nun Benzin- und Dieselautos verbieten will, wird die Autoindustrie dazu zwingen, mehr in die Entwicklung von Hybrid und Elektroautos zu investieren.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: