Utopia Image

Fairphone-Kamera & andere Module austauschen – wie es geht, was es bringt

  • Foto: Utopia.de/aw

    Fairphone 2 Kamera wechseln

    Eine der wenigen Schwächen des Fairphone 2: die Kamera. Ihre Bilder waren meist verwaschen, trafen selten die korrekte Farbe. Weil das modulare Smartphone aber auswechselbare Einzelteile hat, lässt sich die Kamera austauschen.

    Seit Kurzem gibt es ein neues Fairphone-Kameramodul – wir zeigen, wie es eingebaut wird und was es bringt. (Wichtig: Bei Fairphone neu gekaufte FP2 haben das neue Kameramodul bereits.)

  • Foto: Utopia.de/aw

    Auch Näherungssensor & Kopfhörerbuchse neu

    Der Einfachheit halber ersetzen wir für diese Fotostrecke gleich beide Module, für die jetzt neue, bessere Versionen zu haben sind:

    • Links das neue Kameramodul (ca. 45 Euro). Damit schießt die Foto-Kamera (Rückseite) 12-Megapixel-Bilder (bisher 8 MP). Der Bildsensor ist größer und besser und macht daher auch bessere Fotos.
    • Rechts das neue Top-Modul (ca. 30 Euro). Das braucht nur, wer entweder eine bessere Selfie-Kamera mit 5 Megapixel (bisher 2 MP) will oder Probleme mit den darin ebenfalls untergebrachten Systemen Näherungssensor und Kopfhörerbuchse hat.
  • Foto: Utopia.de/aw

    Fairphone 2 zerlegen

    Zunächst entfernst du das Gehäuse des Fairphone 2. Beim Slim-Case-Gehäuse hebt man dazu am Besten den bunten Teil des Case beim USB-Port leicht an und fährt dann mit den Fingernägeln in den entstehenden Schlitz zwischen den beiden Hälften, um diese dann (ohne Gewalt!) voneinander zu trennen.

  • Foto: Utopia.de/aw

    Akku entfernen

    Ist das Handy offen, kannst du auch den Akku entnehmen. Das innere Teil des Fairphone 2 besteht nun im Wesentlichen aus Display und Hauptplatine, die scheinbar fest miteinander verbunden sind.

  • Foto: Utopia.de/aw

    Verriegelung öffnen

    Um Display und Hauptplatine zu trennen, schiebst du zunächst die beiden blauen Verrieglungen nach innen. Sie sind dann geöffnet.

    Danach kannst du das Display einige Millimeter gegen die Platine verschieben, und zwar so, dass du das Display relativ zur Hauptplatine nach unten ziehst. Je nach Smartphone kann das etwas schwierig sein, es hilft, die ganzen Handflächen zu nutzen.

  • Foto: Utopia.de/aw

    Display und Hauptplatine

    Sind die blauen Verriegelungen innen und wurden Display und Hauptplatine des Fairphone 2 um einige Millimeter gegeneinander verschoben, kannst du das Smartphone einfach auseinander klappen.

    Weiter geht es mit der Hauptplatine.

  • Foto: Utopia.de/aw

    Kameramodul & Top-Modul

    Auf der Hauptplatine lassen sich die auszutauschenden Fairphone-2-Module leicht anhand ihrer Form identifizieren: Das kleine Modul (vorn) ist die neue Kamera, das längliche „Top-Modul“ (rechts) beinhaltet Frontkamera, Näherungssensor und Kopfhörerbuchse.

    Von nun an brauchst du einen sehr feinen Schraubendreher. Geeignet sind handelsübliche Feinmechaniker-Schraubendreher z. B.** von Amazon, eBay, Ladenzeile.

  • Fairphone 2 Kamera auswechseln Foto: Utopia.de/aw

    Schrauben öffnen

    Mit dem Schraubendreher löst du an den blau markierten Stellen die Schrauben der auszuwechselnden Module. Vorsicht, die Schrauben sind klein, es lohnt sich, einen großen Schreibtisch und viel Licht zu nutzen und keinen Papierkorb unter dem Tisch stehen zu haben, in dem sich die Schrauben verkrümeln könnten.

  • Foto: Utopia.de/aw

    Fairphone-Module herauslösen

    Sind die Schrauben gelöst, lassen sich die Module leicht aus der Hauptplatine lösen. Wenn etwas klemmt, hilft es, die Schrauben noch weiter aufzudrehen und gleichzeitig mit den Fingern von der anderen Seite gegen die Module zu drücken. Beim Top-Modul (das längliche) ist die Kopfhörerbuchse oft der Punkt, wo es klemmt. Aber Kraft ist nicht nötig, leicht rütteln muss reichen.

  • Neue Module ins Fairphone einsetzen

    Nun kannst du die neuen Module ins Fairphone einsetzen und mit den Schrauben wieder festmachen. Nicht überdrehen, normales Anziehen mit zwei Fingern reicht.

    Wichtig: Ziehe vor dem Einsetzen des Kameramoduls die blaue Schutzfolie ab!

  • Fairphone 2 zusammenbauen

    Der Fairphone-2-Zusammenbau verläuft wie das Zerlegen: Nach dem Festschrauben der Module legst du Hauptplatine und Display leicht versetzt aufeinander, schiebst sie ineinander und drückst am Ende die blauen Verrieglungen wieder nach außen.

  • Foto: Utopia.de/aw

    Fairphone 2 ins Slim Case setzen

    Am Ende kannst du das Fairphone 2 einfach wieder ins Slim Case setzen. Achte auf die richtige Zuordnung von Knöpfen am Gehäuse und Knöpfen an der Platine. Auch hier keine Gewalt anwenden.

  • Fairphone 2 Kamera auswechseln Foto: Utopia.de/aw

    Fairphone 2 starten

    Nach dem Zusammenbau kannst du das Fairphone wieder anschalten. Nach dem Start erhältst du ein oder zwei Hinweise auf Änderungen …

  • Foto: Utopia.de/aw

    Kameramodul / Top-Modul ausgewechselt

    Der linke Screen meldet, dass das Kameramodul ausgewechselt wurde. Es kann sich lohnen, die Einstellung der Auflösung in deiner Lieblings-Kamera-App zu prüfen – bei uns war sie aber korrekt.

    Im rechten Screen meldet das Fairphone den Wechsel des Top-Moduls. Neben Selfie-Kamera und Kopfhörerbuchse steckt hier auch Näherungssensor. Dieser muss neu kalibriert werden. Das FP2 erklärt das aber ganz einfach und direkt am Screen.

  • Foto: Utopia.de/aw

    Fairphone 2 Foto-Test: Hat's was gebracht?

    Die neue Fairphone-2-Kamera ist wirklich besser: Links die alte Cam des Fairphone 2, rechts die neue. Man sieht deutlich, dass die neue Kamera etwas weitwinkliger knipst und dass bei natürlicheren Farben mehr Details zu sehen sind.

    Allerdings sind das hier ja verkleinerte Bilder …

  • Foto: Utopia.de/aw

    Fairphone 2 Kamera-Test (alte Kamera)

    … hier daher ein 1:1-Zuschnitt aus einem Bild der alten Fairphone-2-Kamera. Hier ist also jedes Pixel so, wie es die alte Kamera aufgenommen hat. Achte auf die Blätter, die verwaschen wirken.

    Zum Vergleich: …

  • Foto: Utopia.de/aw

    Fairphone 2 Kamera-Test (neue Kamera)

    … hier ein ähnlicher Ausschnitt mit der neuen Kamera. Die Blätter sind weniger verwaschen, die Farben besser. Der Ausschnitt erscheint kleiner, weil die Kamera mit mehr Pixeln aufnimmt.

    (Weil Zuschneiden & Speichern sowie Internet-Caches diese Bilder aber ebenfalls verändern, kannst du hier einige unveränderte Testbilder downloaden.)

  • Foto: Utopia.de/aw
** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: