Utopia Image

Das Shift6m Handy im Bildern

  • Shiftphones Shift6m Foto © Shiftphones

    Das deutsche Startup Shift GmbH entwickelt unter der Marke Shiftphones Smartphones in verschiedenen Größen, die ethisch und ökologisch „besser“ sein sollen als die üblichen Marktführer.

  • Shiftphones Shift6m ausgepackt Foto © Utopia/aw

    Ausgepackt: Shift6m von Virreo

    Uns stellte der Shop Vireo** ein Shiftphones Shift6m zum Testen zur Verfügung. Dort ist das Gerät für ca. 555 Euro zu haben (Lieferzeiten beachten!) – also so teuer wie zum Beispiel ein Fairphone 2 oder ein Samsung Galaxy S9.

  • Shiftphones Shift6m Handy Smartphone Shift 6m unpacking Foto © Utopia/aw

    Shiftphone Shift6m

    Was uns sofort gefällt. Schon die Verpackung setzt auf Pappe und verzichtet auf Plastik, etwa auch bei den üblichen Plastiktütchen um jedes Kabel.

  • Shiftphones Shift6m Handy Smartphone Shift 6m Lieferumfang Foto © Utopia/aw

    Shiftphone Shift6m Lieferumfang

    Shiftphones liefert beim 6m nur das Nötigste: USB-Kabel, In-Ear-Kopfhörer, Schraubenzieher. Ein USB-Netzteil haben wir doch sowieso alle schon… (Und ja: Auf diesem Foto steht das Shift6m versehentlich auf dem Kopf.)

  • Shiftphones Shift6m Handy Smartphone Shift 6m Akku Foto © Utopia/aw

    Shiftphone mit Wechsel-Akku

    Mit an Bord ist ein 4240-mAh-Akku, der ohne Werkzeug austauschbar ist. Es gibt ihn auch als Ersatzteil für knapp 20 Euro.

  • Shift6m mit Android 8.0 Screenshot: Utopia/aw

    Klarer Vorteil: Android 8.0

    Einer der klaren Vorteile des Shift6m: Es nutzt heute schon Android 8.0 und ist mit viel Speicher (4 GB, 64 GB) auch für die Zukunft gerüstet. Technisch liegt es klar vor dem Fairphone 2.

  • Shiftphones Shift6m T3 M1,4 Schrauben Foto © Utopia/aw

    Shift6m in "modularer Bauweise"

    Beim Shift6m spricht Shiftphones von „modularer Bauweise“. Gemeint ist, dass das Gerät kaum verklebt ist und im Wesentlichen mit einem Schraubenzieher (liegt bei) auseinandergeschraubt werden kann.

  • Shiftphones Shift6m modulares Handy reparierbar Foto © Shiftphones

    Modulare Bauweise beim Shift6m

    Eine Reparatur ist für viele Nutzer auch beim Shift6m möglicherweise nicht ganz so einfach wie beim Fairphone 2. Doch dank modularer Bauweise fällt das garantiert leichter als bei den üblichen, stark verklebten Smartphones.

    Support-Videos helfen. Ersatzteile bietet der Shop hier an, das Display-Teil kostet beispielsweise 99 Euro.

  • Shit6m Testbilder Foto: Utopia

    Fotos mit dem Shift6m

    Das Shift6m schießt Fotos mit 21 Megapixel und Videos in 4K-Auflösung mit 30 fps. Die Bilder sind im Vergleich etwas blass, dafür realistischer, weniger aufgepeppt. Wir haben gleiche Motive mit Shift6m und FP2 fotografiert: Die unbearbeiteten Bilddateien findest du in dieser ZIP-Datei als Download (ca. 50 MB).

  • Shiftphones: Shift6m Shift 5.1 Shift 4 Handy im Vergleich Foto © Utopia/aw

    Shiftphones-Evolution

    Shift hat inzwischen eine ganze Reihe von Smartphones herausgebracht, die zum Teil auch nicht mehr erhältlich sind. Ersatzteile gibt es aber noch zu fast allen. Im Bild von links nach rechts: Shift 4.x, Shift 5.x und das neue Shift6m.

  • Shiftphones: Shift6m Shift 5.1 Shift 4 Handy im Vergleich Foto © Utopia/aw

    Shift4.x, Shift5.x, Shift6…

    Alle Shiftphones fallen positiv zum Beispiel dadurch auf, dass das Android ohne überflüssige Schrott-Apps kommt. Dafür ist stets der alternative App-Shop F-Droid installiert. Das Rooten ist erlaubt, auseinanderbauen und reparieren auch.

  • Shiftphones Shift6m Handy Smartphone Shift 6m Foto © Shiftphones
  • Wie viel Zeit verbringen wir wirklich mit unserem Smartphone? Foto: © lzf - Fotolia.com
  • Abschlussbild Foto: knallgrün photocase.de

    Komm mit nach Utopia!

    Du willst mehr wissen?

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: