Gexsi.com: Charity-Suchmaschine unterstützt Social-Impact-Projekte

Gexsi Suchmaschine SDGs
Screenshot: gexsi.com

Ecosia wurde bekannt als „Suchmaschine, die Bäume pflanzt“ – nun startet mit Gexsi eine weitere Charity-Suchmaschine, diesmal für Social-Impact-Projekte.

Wie Ecosia legt sich Gexsi sozusagen über die Bing-Suche drüber (ebenfalls umschaltbar auf Google) und schaltet Anzeigen auf den Suchergebnissen. Die Einnahmen, die Gexsi aus Suchanzeigen erzielt, gehen nach eigenen Angaben zu hundert Prozent an Projekte, die auf die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beitragen. Mit ihrer Suchmaschine möchten die drei Gründer soziale Innovatoren stärken, die mit frischen Ideen gesellschaftliche Herausforderungen lösen.

Gexsi.com: Websuche mit Sinn

Gexsi setzt auf ausgewählte Social-Entrepreneurship-Projekte, darunter bislang zum Beispiel Lebensraum für Berggorillas, ein Müllbeutel aus Müll, ein mobiler Solar-Kiosk, soziale Integration durch Straßenfußball und anderes. Details macht die Suchmaschine auf gexsi.com/about/projekte/ sichtbar.

Das recht junge Startup kann zwangsläufig noch nicht besonders viele Projekte vorweisen, aber es sind bislang stets interessante, weil unkonventionelle Projekte. Zugleich will die Charity-Suche alle zwei Wochen aktiv ein Projekt vorstellen.

Vision und Name gehen zurück auf das Investment-Unternehmen Global Exchange for Social Investment. Heute ist Gexsi eine zertifizierte B-Corporation und folgt nach eigenen Angaben den Standards der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, weist also zum Beispiel im Detail aus, wie das Geld jeweils ausgegeben wird.

Wie bei Ecosia kommen natürlich nur dann Einnahmen zustande, wenn die Nutzer auf die angezeigte Werbung klicken. Man könnte also auch gleich an solche Projekte Spenden – lies dazu auch 13 sinnvolle Sach- und Geld-Spenden. Das schöne an solchen Charity-Suchmaschinen ist ja aber, dass man es alltäglich und ganz nebenbei erledigen kann.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Schlagwörter:

** Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.