Utopia Image

Glyphosat in Discount-Weinen nachgewiesen

Foto © SWR Marktcheck

Der SWR-Marktcheck wollte wissen was „Billigwein“ taugt und ob sich Glyphosat oder andere Pestizide in den Weinen verstecken. Das Magazin hat dazu acht günstige Weißweine aus Discountern, Supermärkten und Feinkostabteilungen großer Kaufhäuser getestet.

Das Ergebnis: Kein Wein wies Pestizidrückstände oberhalb der erlaubten Höchstgehalte auf. Allerdings fanden die Lebensmittelchemiker in sechs Weinen Mehrfachrückstände. Es sei noch wenig erforscht wie sich solche Mehrfachkontaminationen auf die Gesundheit auswirken – die Wirkung könne sich addieren oder auch potenzieren.

In drei Weinen wurde das umstrittene Herbizid Glyphosat nachgewiesen, das als potenziell krebserregend gilt. Diese wurden bei Galeria Kaufhof, Rewe und Edeka gekauft. Hier geht’s zur Testtabelle.

Der Geschmackstest fiel überraschend gut aus. Auch im unteren Preissegment seien passable Weine zu finden – allerdings handele es sich zumeist um industriell hergestellte Massenerzeugnisse.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: