Utopia Image

Test: So lange halten Lebensmittel wirklich

Mindesthaltbarkeitsdatum Test: So lange halten Lebensmittel wirklich
Screenshot: Greenpeace - YouTube

Das Greenpeace Magazin hat in mehreren Experimenten getestet, wie lange Lebensmittel nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums noch genießbar sind. Die Ergebnisse sind deutlich.

Am Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) erkennen Verbraucher*innen, wie lange Wurst, Käse oder Aufstriche noch verzehrt werden können, ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen oder gesundheitliche Risiken in Kauf nehmen zu müssen.

Ist das auf den Lebensmitteln abgedruckte Datum abgelaufen, landet das Essen häufig im Müll – obwohl es noch genießbar wäre. Durchschnittlich 82 Kilo Lebensmittel wirft jede Person in Deutschland pro Jahr weg. Das muss nicht sein, wie das Greenpeace Magazin 2020 zeigt.

So lange halten Eier und verpackte Lebensmittel

Für die Juni-Ausgabe 2020 hat das „Greenpeace Magazin“ mehrere Lebensmittel ins Labor geschickt und getestet, wie lange sie tatsächlich noch genießbar sind. Das Magazin hat sich dafür mit dem KIN Lebensmittelinstitut Neumünster zusammengetan.

So lange waren die Nahrungsmittel im Test haltbar – nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums:

  • Im Kühlschrank gelagerte Eier: 112 Tage
  • Verpackte Salami – sowohl die klassische als auch die vegane Variante: 85 Tage
  • Eingeschweißte Falafel-Bällchen: 49 Tage
  • Eingeschweißter Käse in Scheiben: 22 Tage

Das Greenpeace Magazin analysierte außerdem elf Produkte, deren MHD schon seit Jahren überschritten war, beispielsweise eine seit mehr als acht Jahren abgelaufene Dose Erbsen. Alle elf Nahrungsmitteln erzielten im Labor „einwandfreie mikrobiologische Ergebnisse“.

Joghurt ist ein halbes Jahr nach Ablauf des MDH noch genießbar

Es ist nicht das erste Mal, dass man ein solches Experiment durchführt. Bereits 2018 hatte die Umweltschutzorganisation Greenpeace (nicht identisch mit dem Greenpeace Magazin) geprüft, wie lange Lebensmittel nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch essbar sind.

Damals hatte Greenpeace mehrere Nahrungsmittel über neun Monate hinweg getestet. Mit dabei waren Salami, Eier, Joghurt, Soja-Joghurt, Tofu, Käse, Kuchen und Sesamdip. Das Ergebnis:

  • Am schnellsten ungenießbar war der Sesamdip. Er hielt 14 Tage länger durch, als das MHD angab.
  • Den Käse konnte man bis zu acht Wochen nach MHD noch essen,
  • der Kuchen hielt zehn Wochen länger als das MHD,
  • genauso die Salami.
  • Die Eier konnten bis zu zwölf Wochen nach MDH noch verwendet werden,
  • der Soja-Joghurt hielt 152 Tage länger als das MDH es angab, also etwa fünf Monate.
  • Der Tofu war nach sechs Monaten nach Ablauf des MHD noch genießbar.
  • Und der Joghurt – unser persönlicher Überraschungs-Sieger – hielt ganze 270 Tage länger durch, als das Mindesthaltbarkeitsdatum es angab. Nach über sechs Monaten war das Milchprodukt also noch genießbar – erst nach neun Monaten konnte man es schließlich nicht mehr essen.

Hier könnt ihr euch ein YouTube-Video zum Experiment anschauen: 

Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum

Leider wird das Mindesthaltbarkeitsdatum häufig mit einem Verfallsdatum verwechselt. Dass dieser Glaube nicht einfach nur Quatsch ist, sondern zu einer vollkommen unnötigen Lebensmittelverschwendung führt, zeigen die Tests von Greenpeace und Greenpeace Magazin.

Tatsächlich ist es nämlich so: Fast alle Nahrungsmittel sind auch noch über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus genießbar. Es gibt sogar Lebensmittel, die praktisch niemals verderben. Mehr dazu auch in unserem Artikel: Vergiss das Mindesthaltbarkeitsdatum: Lebensmittel halten länger als du denkst

Verdorbene Lebensmittel? Benutze deine Sinne!

Um festzustellen, ob Lebensmittel noch genießbar sind, gibt es einen ganz einfachen Tipp: Vertraue auf deine Sinne! Schau dir das Produkt genau an, rieche daran, fass es an, probiere es im Zweifelsfall. Riecht es komisch, fühlt sich schmierig an, zeigt Verfärbungen oder schmeckt anders als gewohnt: Weg damit. Falls nicht, dann kannst du es in der Regel noch essen.

Konkrete Tipps dazu im Anti-Foodwaste-Poster von Utopia – jetzt bestellen oder herunterladen

Mehr Tipps gegen Lebensmittelverschwendung:

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: