Utopia Image

Grippe: Symptome, Dauer, Tipps zu Vorsorge und Impfung

grippaler Infekt Erkältung
Foto: Colourbox.de

Die Symptome einer Grippe ähneln sehr denen einer Erkältung. Allerdings gibt es einige Unterschiede, an denen du eine Influenza erkennst. Die wichtigsten Infos zur Dauer und den Symptomen haben wir hier zusammengefasst.

Grippe: Symptome im Überblick

Die Grippesymptome unterscheiden sich von Mensch zu Mensch. Typisch für die von Viren ausgelöste Influenza sind jedoch plötzlich auftretendes, hohes Fieber und Schüttelfrost sowie ein ausgeprägtes Krankheitsgefühl. Weitere Symptome, die denen einer Erkältung sehr ähnlich sind, können sein:

Eine Grippe weist nicht nur unterschiedliche Symptome auf, sondern kann sich auch unterschiedlich stark auswirken: Viele Menschen nehmen die Grippe nur als eine starke Erkältung wahr oder deuten die Kopf- und Gliederschmerzen als Migräne. 80 Prozent der Grippeerkrankungen verlaufen unerkannt.

Hinweis: Schwangere, Kinder und ältere Menschen sollten bei starken und anhaltenden Influenza-Symptomen unbedingt ärztlichen Rat einholen. Der Körper ist während einer Grippe besonders anfällig für weitere Krankheiten, da das Immunsystem geschwächt ist. Häufige Komplikationen sind zum Beispiel Lungen- oder Mittelohrentzündung.

Wie lange dauert eine Grippe?

Wie lange dauert eine Grippe?
Wie lange dauert eine Grippe?
(Foto: CC0 / Pixabay / flockine)

Das starke Fieber hält in der Regel für ca. drei Tage an. Danach sinkt das Fieber langsam. Sollte es in den folgenden Tagen noch einmal stark steigen, dann gehe zu einem:r Hausärzt:in.

Allerdings gibt es auch Grippeverläufe ganz ohne Fieber. Die Grippe äußert sich dann vor allem durch Erkältungs- und/oder Magen-Darm-Symptomen.

In beiden Fällen dauert es zwischen fünf und sieben Tage, bis die Grippesymptome vollständig abgeklungen sind. Für Risikogruppen gibt es auch Medikamente, die eine Vermehrung der Influenzaviren verhindern. Bei Patienten ohne Vorerkrankungen sind sie allerdings nicht nötig.

Hinweis: Grippeviren übertragen sich durch Tröpfcheninfektion. Du bist etwa solange ansteckend, wie du auch Grippesymptome aufweist (circa sieben Tage). Auch schon vor den ersten Symptomen kannst du ansteckend sein.

Influenza vorbeugen: Was kann ich tun?

Grippe vorbeugen: Impfung für Risikogruppen
Grippe vorbeugen: Impfung für Risikogruppen
(Foto: CC0 / Pixabay / huntlh)

Damit du erst gar keine Grippe bekommst, kannst du einiges zur Vorbeugung tun:

  • Infizierung vermeiden: Da sich die Grippeviren durch Tröpfcheninfektion übertragen, solltest du dir immer gut die Hände waschen. Vermeide außerdem, mit den Händen an Mund, Augen und Nase zu kommen (in die Nähe der Schleimhäute), wenn du sie nicht zuvor gewaschen hast.
  • Regelmäßig lüften: Bereits beim Sprechen können Grippeviren in die Luft gelangen. Deshalb solltest du zum Beispiel im Büro einmal in der Stunde den Raum für circa fünf Minuten lüften. Das Stoßlüften reduziert die Grippeviren deutlich und senkt die Ansteckungsgefahr.
  • Immunsystem stärken: Viel Obst und Gemüse zu essen ist in den kalten Grippemonaten Januar und Februar wichtig für das Immunsystem. Außerdem solltest du viel trinken, um die Schleimhäute feucht zu halten.
  • Grippeimpfung: Jedes Jahr werden gegen die neusten Grippeviren Impfstoffe entwickelt. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt Menschen ab 60 Jahren sowie Risikogruppen, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Dazu kannst du dich auch von deinem Hausarzt beraten lassen.

Übrigens: Im Sommer können Viren die sogenannte Sommergrippe verursachen.

Weiterlesen bei Utopia:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen.

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: