Utopia Image

Grünkohl roh essen: Das solltest du wissen

Grünkohl roh essen
Foto: CC0 / Pixabay / azboomer

Grünkohl roh zu essen liefert dir mehr Nährstoffe als die gekochte Variante. So wird der Grünkohl seinem Ruf als Powergemüse deutlich gerechter.

Grünkohl ist ein grünes Blattgemüse, das du vermutlich mit winterlichen Eintöpfen und deftigen Gerichten in Verbindung bringst. Er erfreut sich als gesunde Zutat auch in roher Form zunehmender Beliebtheit. Aber welche Vorteile bringt es wirklich, Grünkohl roh zu essen? 

Eigenschaften von Grünkohl

Grünkohl roh zu essen liefert mehr Nährstoffe, als ihn gekocht zu genießen.
Grünkohl roh zu essen liefert mehr Nährstoffe, als ihn gekocht zu genießen.
(Foto: CC0 / Pixabay / WikimediaImages)

Grünkohl ist gesund, eignet sich wie das meiste Gemüse für eine kalorienbewusste Ernährung. Er gehört zu den Wintergemüsen mit den höchsten Nährstoffgehalten. Grünkohl roh zu essen lohnt sich, denn so bleiben mehr seiner wertvollen Inhaltsstoffe erhalten. Pro 100 Gramm enthält Grünkohl:

Wie andere Kohlsorten ist auch Grünkohl reich an Ballaststoffen, die dafür sorgen, dass du dich lange satt fühlst. Grünkohl ist also ein richtiges Superfood und dazu auch noch heimisch.

Wenn du Grünkohl roh isst, kannst du insbesondere von den hitzeempfindlichen und wasserlöslichen Vitaminen profitieren, die sonst durch das Erhitzen zerstört werden oder beim Garen an das Kochwasser verloren gehen. Dazu gehören zum Beispiel Vitamin C und Folsäure.

Im Grünkohl steckt andererseits auch das Vitamin A, das höhere Temperaturen verträgt. Du kannst dieses Vitamin übrigens besonders gut aufnehmen, wenn du etwas Fett dazu isst, da es fettlöslich ist.

Auch Mineralstoffe sind wasserlöslich, gehen also an das Kochwasser über oder werden ausgespült, wenn du sie zu lange unter Wasser wäschst. Grünkohl ab und zu roh zu essen, ist daher auch mit Blick auf den Mineralstoffgehalt sinnvoll.  

Mögliche Nachteile von rohem Grünkohl

Allerdings kann Grünkohl durch die enthaltenen Faserstoffe Blähungen und Bauchschmerzen verursachen. Dem kannst du allerdings mit ein paar Hausmitteln entgegenwirken:

  • Gewürze wie Fenchel, Koriander, Kümmel, Kardamom oder Ingwer lindern Blähungen und passen noch dazu geschmacklich gut zu Kohl.
  • Ein Kümmeltee mit Anis und Fenchelsamen nach dem Essen verringert ebenfalls Bauchschmerzen und Blähungen.
  • Bewegung sorgt dafür, dass deine Darmtätigkeit steigt. Ein Spaziergang nach dem Essen sorgt so ebenfalls für weniger unangenehme Blähungen.
  • Auch eine Wärmflasche kann helfen.

Grünkohl einfach roh genießen

Ein erfrischender Smoothie ist eine tolle Möglichkeit Grünkohl roh zu genießen.
Ein erfrischender Smoothie ist eine tolle Möglichkeit Grünkohl roh zu genießen.
(Foto: CC0 / Pixabay / monikabaechler)

Im Norden Deutschlands wird Grünkohl im Winter klassisch mit Pinkel, Kochwurst und Kassler zubereitet. Doch auch vegetarisch lässt er sich vielfältig anrichten, mehr dazu hier: Grünkohl: vegetarische Rezeptideen zum Nachkochen. Durch das Kochen gehen allerdings einige Nährstoffe verloren.

Wie andere Kohlarten ebenfalls kannst du Grünkohl auch roh essen. So bleiben mehr der gesunden Inhaltsstoffe erhalten. Damit er etwas leichter bekömmlich ist, kannst du ihn vor dem Verzehr fünf Minuten  blanchieren.

Im Folgenden haben wir dir einige Möglichkeiten aufgelistet, wie du Grünkohl auch roh essen kannst:

Übrigens: Grünkohlreste kannst du zu DIY-Kosmetik verarbeiten.

Weiterlesen auf Utopia:

Überarbeitet von Annika Reketat

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: