Utopia Image

Robert Habeck bei Maischberger über das Klima: „Es wird krasser werden“

Habeck über das Klima: „Es wird krasser werden“
Foto: Screenshot ARD Mediathek

Co-Vorsitzender der Grünen Robert Habeck glaubt nicht daran, dass das Wetter so bleiben wird, wie es momentan ist. Zu Gast bei Sandra Maischberger spricht er außerdem über die Kanzlerkandidatur.

Das Wetter wird sich in absehbarer Zeit nicht zum Besseren ändern, das werde „leider nie passieren“, sagte Robert Habeck am Mittwochabend in der ARD-Sendung „Maischberger. Die Woche“. Der Co-Vorsitzende der Grünen geht davon aus, dass wir trotz aller Maßnahmen zum Klimaschutz nicht mit einem Ende der Wetterextreme rechnen können.

Selbst der gegenwärtige Zustand werde nicht zu halten sein. „Im Gegenteil: Es bleibt nicht so, es wird krasser werden“, so Habeck. Das CO2 (Kohlendioxid) sei bereits ausgestoßen, es handele sich um träge Systeme, die Meere erwärmten sich langsam, erläuterte der Parteichef.

Es gehe einzig und allein darum, „dass die Erderwärmung so verlangsamt und so eingebremst wird, dass wir uns als Menschen anpassen können, dass wir in der Lage sind, unsere Städte, unser Leben so zu schützen, dass wir nicht katastrophale Zustände erleben.“ Es werde in jedem Fall wärmer werden. „Es ist ausgeschlossen, dass es so bleibt, wie es ist. Dafür ist einfach schon zu viel passiert“, so Habeck.

Die Frage der Kanzlerkandidatur

Auf die Frage, ob er die Grünen-Kanzlerkandidatur besser als seine Co-Vorsitzende Annalena Baerbock gekonnt hätte, sagte Habeck, sie beide seien ganz unterschiedliche Typen und machten die Dinge fast prinzipiell gegensätzlich. „Insofern hätte ich meine eigenen Fehler gemacht“, so Habeck. Es gebe bei den Grünen keine Debatte darüber, die Entscheidung für die Kanzlerkandidatur noch zu revidieren. Zwar hätten die Grünen durch Baerbocks Fehler Vertrauen verloren, „aber wir haben alle Chancen, und Annalena Baerbock arbeitet daran, das Vertrauen wieder aufzubauen.“

Die Kanzlerkandidatin der Grünen steht in der Kritik, weil sich in ihrem Buch „Jetzt. Wie wir unser Land erneuern“ auffallende sprachliche Ähnlichkeiten zu anderen Veröffentlichungen finden. Zuvor war bekannt geworden, dass sie Sonderzahlungen der Partei verspätet an den Bundestag gemeldet hatte. Partei und Kandidatin mussten zudem Angaben in Baerbocks Lebenslauf korrigieren.

Utopia meint: Robert Habeck ist der Meinung, dass das Wetter nur noch schlimmer wird. Das ist dennoch kein Grund aufzugeben. Daher haben wir hier Tipps für dich, was du zum Klimaschutz beitragen kannst:

Redaktion: Nora Braatz

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: