Utopia Image

‚Halbzeit Energiewende?‘ – Infofilm

Öko-Institut: "Halbzeit Energiewende?" (Filmbild)
Filmbild aus: "Halbzeit Energiewende?"

1980 legte das Öko-Institut die programmatische Schrift „Energiewende – Wachstum und Wohlstand ohne Erdöl und Uran“ vor: Darin zeigten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, dass Wachstum und Wohlstand ohne Kernenergie und fossile Energieträger möglich sind.

Für das Öko-Institut ist das Jahr 2015 nun die Halbzeit der „Energiewende“: 35 Jahre liegen demnach hinter uns, aber noch 35 Jahre vor uns. Mit dem – inzwischen sogar mehrfach – beschlossenen Ausstieg aus der Kernenergie ist die Energiewende aber immerhin auf einem guten Weg.

Der Animationsfilm „Halbzeit Energiewende?“ fragt (wenn auch nicht besonders tiefschürfend), ob wir wirklich schon die Hälfte der Wegstrecke geschafft haben – und welche Etappen noch zu bewältigen sind.

Jeder kann jetzt schon umstellen – auf die besten Ökostrom-Anbieter

Eine Kurzfassung der alten Studie kann man hier als PDF-Scan finden.
Mehr Infos auf der erneuerten Website: energiewende.de

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!