Utopia.de ist Deutschlands führende Website für Nachhaltigkeit. Wir machen Journalismus mit Haltung. Mit News, kritischen Hintergrundberichten und großen Visionen gestalten wir die gesellschaftliche Debatte mit. Mit praktischen Tipps und unabhängiger Kaufberatung inspirieren wir Millionen von Menschen dazu, ihr Leben nachhaltig zu verändern. Ebenso beraten und begleiten wir Unternehmen auf dem Weg in Richtung Nachhaltigkeit.
Du hast Lust uns dabei zu unterstützen die richtigen Mitarbeiter:innen zu finden, sie zu entwickeln und zu betreuen?
Wir bauen unsere People & Culture Abteilung weiter auf und suchen ab sofort eine:n HR Manager:in (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit. Die Stelle soll nach und nach im Aufgabenumfang aufgebaut werden und mittelfristig alle folgenden Aufgaben umfassen. Gemeinsam definieren wir mit dir zusammen die jeweiligen Entwicklungs-Phasen dieser Position.
Deine Aufgaben:
- Du bist Ansprechpartner:in für die Mitarbeiter:innen in allen Personalfragen
- Du übernimmst alle täglich anfallenden Aufgaben rund um Personalgewinnnung und Personalbetreuung
- On- und Offboarding von Mitarbeiter:innen sind für dich wichtige Stellschrauben, um den Mitarbeiter:innen einen guten Ein- oder auch Ausstieg in die Utopia-Welt zu gewährleisten
- Es wäre schön, wenn du bereits erste Erfahrungen im Arbeitsrecht hast und damit grundlegende Sachverhalte beurteilen kannst
- Die vorbereitende Lohnbuchhaltung geht dir leicht von der Hand und du kennst den Kontakt zur Lohnabrechnung und dem Steuerberater
- Du verantwortest das gesamte Recruiting über alle Kanäle und behältst dabei stets engen Kontakt zu den Bewerbern und den Abteilungen
- Im weiteren Verlauf und mit weiterem Wachstum der Abteilung kommen noch weiter Aufgaben dazu wie z.B. das Begleiten der Mitarbeitergespräche, Mitarbeiterentwicklung, Gesundheitsmanagement, Compensation & Benefit, die nachhaltige Gestaltung und Umsetzung der Unternehmenskultur, etc. Wir wachsen gemeinsam weiter und du hast hier die Möglichkeit den Bereich People & Culture wirklich aktiv mitzugestalten
Das wünschen wir uns von dir:
- Du bist emphatisch und diplomatisch und weißt in den richtigen Momenten deine Durchsetzungsfähigkeit einzusetzen
- Du hast starke kommunikative Fähigkeiten, hast Spaß an der Arbeit mit Menschen und im Team.
- Du bist ein Organisations-Talent und kannst viele Themen jonglieren, das hast du in deiner bisherigen Anstellung auch bereits getan
- Du hast bereits ein paar Jahre Berufserfahrung in oben genannten Bereichen
- Du kennst dich sehr gut mit Personio aus, sowohl in der Anwendung als auch im Aufsetzen der Prozesse
- Du hast ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise in der Psychologie oder BWL mit Schwerpunkt Personal (B.Sc. Oder M.Sc.) bzw. eine vergleichbare Ausbildung
- Du arbeitest selbstständig, strukturiert und dienstleistungsorientiert
- Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und zeigst Eigeninitiative
Das bieten wir dir:
- Einen Job mit Sinn in einem stark wachsenden und innovativen Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit
- Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Viel Gestaltungsspielraum und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Ein Arbeitsumfeld, das von einem offenen und wertschätzenden Umgang miteinander geprägt ist
- Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege mit viel Raum für Ideen, Eigeninitiative und Eigenverantwortung
- Ein an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossenes Büro mitten in München
- Flexible Arbeitszeiten und Home Office Regelung in Abstimmung mit dem Team
- Moderne Büroausstattung und Laptop auch zur privaten Nutzung
- 30 Tage Urlaub
- Möglichkeit betrieblicher Altersvorsorge
- Regelmäßige Unternehmens-Events
Findest du dich wieder? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung an bewerbung@utopia.de
- Schick uns deinen CV
- Gib uns gerne dabei ein paar Insights in deiner HR Erfahrung
Hinweise zum Datenschutz bei Bewerbungen findest du in unserer Datenschutzerklärung.