Utopia Image

Kommentarfunktion wird deaktiviert

Liebe Utopia-Leser:innen,

wir möchten euch mitteilen, dass wir die Kommentarfunktion zum 01.07.2021 deaktivieren werden.

Wir haben es uns mit der Entscheidung nicht leicht gemacht und sowohl qualitativ als auch quantitativ ermittelt, welche Rolle die Funktion für euch und für uns spielt.

Ausschlaggebend für die Abschaltung sind für uns vor allem folgende Argumente:

  • Die Kommentarfunktion verursacht ernsthafte technische Probleme bei Seitenperformance und Datenschutz, was den technischen Aufwand für den Betrieb und die Weiterentwicklung von Utopia erhöht und verteuert.
  • Unser Community-Building konzentriert sich schon seit einiger Zeit auf unsere Social-Media-Kanäle, die weitaus mehr bieten, als die Kommentarfunktion einer Webseite derzeit umsetzen kann.
  • Dort haben wir eine Vielzahl von Menschen, die sich aktiv und meist konstruktiv austauschen. Gleichzeitig finden wir hier quasi selbstregulierende Unterstützung bei Problemen wie Fake-Informationen und Hasskommentaren, die wir allein nicht bewältigen können.

Mit der Abschaltung der Kommentarfunktion geht es uns also nicht darum, euch nicht zu hören. Wir verlagern nur den Ort der Diskussion dorthin, wo sie ohnehin schon überwiegend stattfindet. Bleibt uns mit euren Kommentaren bitte weiterhin auf den Social-Media-Kanälen treu.

Besucht, kommentiert oder folgt uns gerne auf

Euer
Utopia-Team