Utopia Image

Konsum

Supermarkt Real Bio

„Aus Bauern Sklaven gemacht“: Dieser Brief eines Bio-Händlers klagt die mächtigen Discounter an

Die großen Discounter und Supermärkte wollen nachhaltiger werden und machen immer wieder mit neuen „grünen“ Projekten auf sich aufmerksam. Ein kleiner Bio-Händler übt in einem offenen Brief jedoch scharfe Kritik an den Vorsätzen der Discounter – und benennt das eigentliche Problem der Branche. Weiterlesen


Nat-2 Sneaker aus Kaffee

Nat-2: Dieser Sneaker besteht aus Kaffee

Nat-2 macht jetzt auch Sneaker aus Kaffee. Das Label stellt nachhaltige Schuhe aus natürlichen Materialien, wie Stein, Holz und Heu her. Weiterlesen


Faitrade oder Bio: Was ist besser?

Fairtrade oder Bio – was ist besser?

Wer bewusst und nachhaltig einkaufen möchte, steht manchmal vor der Frage: Greife ich zu Fairtrade oder zu Bio? Wir erklären, was die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede sind – und worauf du beim Kauf achten kannst. Weiterlesen


Wie billig darf Fleisch sein? Dieses Edeka-Sonderangebot ist unfassbar

Bei Edeka gab es vergangene Woche ein besonderes Sonderangebot: Hähnchenfleisch für nur wenige Cent pro 100 Gramm. Noch absurder: Das Fleisch war mit einem Tierwohl-Label zertifiziert. Auf Facebook sorgte das Angebot für einen Shitstorm. Weiterlesen


Wasser Jefta Privatisierung EU

Unser Trinkwasser in Gefahr: Neues EU-Handelsabkommen ermöglicht Privatisierung

Im Juli soll mit „JEFTA“ eines der bedeutendsten Handelsabkommen der EU verabschiedet werden. „JEFTA“. Das Abkommen soll den Handel zwischen Japan und der EU fördern – gleichzeitig könnte es womöglich dazu führen, dass unser Wasser privatisiert wird. Eine Petition will das in letzter Minute verhindern. Weiterlesen


Duftmarketing

Duftmarketing: Wie uns die Industrie mit Düften zu mehr Konsum verleiten will

Gerüche sind eng an unsere Emotionen und Erinnerungen gekoppelt. Genau das macht sich die Industrie seit einiger Zeit mit Duftmarketing zunutze. So sollen wir gezielt zu mehr Konsum verleitet werden. Weiterlesen


green product award

Green Product Award: Reis-Holz, veganer Honig und Holz-Dildos

Auch 2018 prämiert der Green Product Award die nachhaltigsten Produktinnovationen. Bauholz aus Reishülsen, veganer Honig und Co. konkurrieren um den Preis. Weiterlesen


burger king schild sexistische kampagne wm

Geschmacklose WM-Werbung: Burger King zieht sexistische Kampagne zurück

Wer von einem WM-Fußballspieler schwanger wird, bekommt ein nettes Sümmchen und lebenslang Gratis-Burger. So sexistisch warb Burger King Russland in einer Online-Anzeige für seine Burger. Weiterlesen