Utopia Image

Berührendes Video: Warum auf einer Müllkippe auf einmal hunderte Küken schlüpften

Kueken Eier Georgien
Fotos: CC0 Public Domain / Pixabay und Screenshot YouTube Roman Namor

In Georgien sind auf einer Mülldeponie überraschend hunderte Küken geschlüpft. Ein Anwohner hat die Szene auf Video festgehalten – die Aufnahmen sind berührend und bedrückend zugleich.  

Das Video stammt aus der Stadt Marneuli im Südosten von Georgien – zu sehen ist, wie hunderte Küken in einer Müllhalde durch die Gegend laufen und dabei laut piepsen. Die Küken sind frisch geschlüpft und wahrscheinlich auf der Suche nach Nahrung und ihren Müttern.

Die Mütter werden sie jedoch nicht finden, sie leben nämlich auf einer Geflügelfarm oder wurden bereits geschlachtet. Hier das Video:

Vermeintlich verdorbene Eier

Doch wie konnten die Küken überhaupt auf einer Müllhalde schlüpfen? Schuld ist ein Fehler der Geflügelfarm: Der Betrieb aus Marneuli hatte hunderte Eier auf der Deponie entsorgt. Die Angestellten waren davon ausgegangen, dass die Eier verdorben waren.

Dass sie falsch lagen, zeigt sich einige Tage später: Die hohen Temperaturen auf der Müllhalde ähnelten denen einer normalen Brut und boten so optimale Bedingungen für das Ausbrüten der Küken – ohne die Mutter. So konnten sich die Küken ungestört entwickeln.

„Das Leben findet einen Weg“

Auf YouTube kam das Video der frisch geschlüpften Videos gut an. „Das Leben findet einen Weg“, kommentierte beispielsweise ein User. Aber auch wenn die Aufnahmen auf den ersten Blick hoffnungsvoll und zuversichtlich stimmen – es bleibt ein trauriger Nachgeschmack. Denn das Video zeigt auch, wie achtlos wir mit Lebewesen und Lebensmitteln umgehen.

Bilder wie die aus Georgien sind kein Einzelfall. Ein ähnliches Video gibt es beispielsweise auch von einer Mülldeponie in China. In der industriellen Eierproduktion kann es immer wieder vorkommen, dass Eier in großem Stil weggeworfen oder vernichtet werden.

Das passierte mit den Küken

Die Küken der Mülldeponie in Georgien haben zum größten Teil überlebt, erklärte der Bürgermeister von Marneuli laut der britischen Nachrichtenseite „Dailymail online„. Viele Einwohner hätten Tiere mit nach Hause genommen – allerdings um sie aufzuziehen und dann zu essen.

Utopia.de meint: Viele tierische Lebensmittel werden überproduziert. Damit wir immer frische Eier, Milch und frisches Fleisch verfügbar haben, müssen Tiere häufig leiden. Besonders tragisch ist das, wenn die Lebensmittel dann weggeworfen werden. Dennoch können wir etwas tun: Weniger tierische Lebensmittel kaufen (diese Tipps können helfen: 10 Tipps, um ein bisschen veganer zu werden). Und wenn doch, darauf achten, dass sie aus artgerechter Haltung stammen.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: