Utopia Image

„Alike“: Dieser zeitlose Kurzfilm zeigt, was im Leben wirklich zählt

Kurzfilm "Alike"
Bild: "Alike" von Daniel Martínez Lara & Rafa Cano Méndez unter CC-BY-NC-ND-3.0

Warum machen Schule und Arbeit viele von uns nicht glücklich? Weil dabei oft etwas Entscheidendes zu kurz kommt. Der Kurzfilm „Alike“ von 2016 beantwortet die alte Frage, was wirklich zählt im Leben, auf berührende und inspirierende Weise – und ist damit gerade in Krisenzeiten aktuell wie nie.

Der animierte Kurzfilm „Alike“ kommt ohne ein einziges gesprochenes Wort aus: Die einfachen Animationen reichen aus, um eindrucksvoll zu erzählen, was passieren kann, wenn man seine Prioritäten hinterfragt. Viele halbwegs durchschnittliche Arbeitnehmer:innen und Eltern dürften sich dabei ertappt fühlen.

Ausbrechen aus dem täglichen Trott

Der Kurzfilm erzählt die Geschichte eines Vaters und seines Sohns – und davon, wie der Alltagstrott und die gesellschaftlichen Erwartungen ihre Leben wortwörtlich verblassen lassen. In sieben Minuten zeigt das Video, wie bedeutend die sprichwörtliche Farbe im Leben ist.

Dabei kann der Film als Gesellschaftskritik verstanden werden, als berechtigte Kritik an einem durchstandardisierten Schulsystem, das statt Kreativität Konformität fördert, als Kritik an einer Arbeitswelt, die wenig Raum für persönliche Entfaltung lässt. Gleichzeitig lässt er sich aber auch lesen als Appell an uns selbst, auszubrechen aus dem täglichen Trott und uns zu trauen, Neues auszuprobieren.

„Kinder stellen deine Welt auf den Kopf“

Der Animationsfilm stammt bereits aus dem Jahr 2016 – hat aber nichts an seiner Aktualität verloren. Im Gegenteil: Gerade Krisenzeiten können dazu anregen, zu hinterfragen, was uns wirklich wichtig ist im Leben.

Die beiden spanischen Filmemacher Daniel Martínez Lara und Rafa Cano Méndez arbeiteten fünf Jahre lang an „Alike“. „Wenn du Vater bist, fragst du dich oft, was das Beste ist für dein Kind“, erklärte Lara nach der Veröffentlichung seine Inspiration für den Kurzfilm. „Kinder stellen deine Welt auf den Kopf.“ Im Abspann danken die Filmemacher ihren eigenen Familien – „for helping us not to lose our colour“ (deutsch: „dafür, dass sie uns dabei helfen, unsere Farbe nicht zu verlieren“).

„Alike“ hat seit seiner Veröffentlichung viele verschiedene Filmpreise gewonnen, darunter den Goya Award für den besten animierten Kurzfilm. Die Filmmacher wollten, dass ihre berührende und inspirierende Story möglichst viele Menschen erreicht, daher ist der Film in voller Länge online verfügbar.

Du suchst eine Arbeit, die dich erfüllt? Hier findest du Jobs mit Sinn.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: