Utopia Image

Macrons Antwort auf Trump: „Make the Planet Great Again“

Der französische Präsident Emmanuel Macron antwortet Donald Trump: Make our planet great again.
Foto: Youtube-Video

In diesem Video antwortet Frankreichs Präsident Macron auf Trumps Klimaschutz-Ausstieg und führt dabei eine Formel ein, die er vorher schon auf Twitter benutzte: Make The Planet Great Again.

Kurz nachdem Donald Trump den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen verkündet hatte, nutzte der frisch gewählte Präsident Frankreichs die Gelegenheit, der Welt zu zeigen, dass auch er für eine mediale Überraschung gut ist.

In einer dreiminütigen Rede, die Macron naturgemäß auf französisch, zusätzlich aber auch auf englisch hielt, wandte sich Macron an Amerika und machte deutlich, dass es beim Klimaschutz um etwas größeres geht als nationale Alleingänge – nämlich um den Planeten.

Nicht nur Macron ärgert sich über Trumps Entscheidung: So reagieren Prominente auf Twitter auf den US-Klimaschutz-Ausstieg.

Präsident Macron vs. Trumps Klimaschutz-Ausstieg

Macron legte außerdem dar, dass er ausschliesst, dass das (ohnehin nicht als besonders stark geltende) Abkommen neu verhandelt und mit schwächeren Forderungen neu verabschiedet wird. Und: Wie schon vor kurzem rief er erneut Wissenschaftler, Ingenieure und andere von Trumps Entscheidung enttäuschte Verantwortliche auf, die Vereinigten Staaten zu verlassen und in Frankreich zu arbeiten.

Macron wiederholte seine Formel, die wahrscheinlich bald erfolgreicher sein wird als die von Trump:

Utopia meint: Präsident Macron wird seinem Ruf als Anti-Trump einmal mehr gerecht. Er benutzt die gleichen Mittel, um mediale Aufmerksamkeit zu erzeugen, nur eben in die andere Richtung. Ob sich Donald Trump davon beeindrucken lassen wird? Das darf man wohl eher nicht erwarten. Aber es wird vielleicht tatsächlich den einen oder anderen Forscher und Entwickler überzeugen, der Trump-USA den Rücken zu kehren. Ob America auch ohne seine klugen Köpfe „great again“ sein kann darf man bezweifeln. Schade nur, dass unsere eigene Kanzlerin hier Macron nicht das Wasser reichen kann.

Hier noch die längere Fassung von Präsident Macrons Rede:

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!

Verwandte Themen: