Utopia Image

mailbox.org statt Google : In eigener Sache

Mailbox.org
mailbox.org statt Google : In eigener Sache ()

Die Mannschaft von utopia.de setzt seit März auf die cloudbasierte Business-Mail- und Kalenderlösung von mailbox.org. Da unser Team unterschiedliche Systeme und Plattformen nutzen wollte, war dies ein notwendiger Schritt.  Als Lösungen kamen uns hier natürlich zunächst die Klassiker von Google („Google Apps for Business“) und Microsoft („Office 365 in der Cloud) in den Sinn. Doch das Thema Nachhaltigkeit und Datenschutz hat uns bei beiden US-Anbietern nicht sonderlich gefallen.

Die Lösung kam in unserem Falle aus Berlin: mit mailbox.org haben wir einen Partner gefunden, der uns deutschen Datenschutz, 100% Ökostrom und einen persönlichen Support bieten konnte. Der Umzug unserer Emails, Kalender und alter Datenserver klappte für ein derartiges Projekt recht gut.

Mit dem integrierten Cloud-Office von mailbox.org sind noch nicht alle Kollegen warm geworden – an dieser Stelle sind Google Docs und die Microsoft-Lösungen (noch) deutlich ausgereifter. Das Office basiert auf der in Deutschland entwickelten Open-Source-Software OX App Suite von Open-Xchange. Für dieses sind bereits weitere Funktionen angekündigt. Für einfache Kalkulations-Sheets oder Texte reicht die Lösung allemal. Nur wünscht man sich manchmal ein leichteres Handling für Dinge wie einen Konferenzraum als öffentliche Ressource. Wir schätzen aber den persönlichen Support und die einfache Administration der Accounts, die wir selbst verwalten und flexibel erweitern können.

Lesen Sie dazu auch: Alternative Email-Anbieter

Mehr Infos: https://mailbox.org/business/

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!