Utopia Image

Mediathek-Tipp: Milch – ein Glaubenskrieg

Milch ein Glaubenskrieg arte Doku
Screenshot © Arte

Die Arte-Doku „Milch – ein Glaubenskrieg“ beleuchtet die Diskussion um Milch und möchte herausfinden: Ist das Nahrungsmittel nun gesund oder gesundheitsschädlich?

„Milch macht die Knochen stark und ist gesund“ – so hieß es in unserer Kindheit. Dennoch werden Diskussionen um das Molkereiprodukt immer lauter: Ist Milch noch natürlich? Oder eventuell sogar gesundheitsschädlich? Und was ist eigentlich mit Heu-Milch und Weidenmilch, Bio-Milch und pflanzlicher Milch?

Die Deutschen trinken im Jahr 70 Liter Milch, mehr als jede andere Nation. Dabei braucht sie der menschliche Körper eigentlich gar nicht – im Erwachsenenalter ist unsere Verdauung nicht darauf ausgerichtet, Milch zu trinken. Die Milchindustrie wirbt dennoch weiter mit dem „gesunden Naturprodukt“, dass dem Körper Kalzium und viele weitere wichtige Nährstoffe liefert. Auf der anderen Seite werden Stimmen laut, die Kuh-Milch die Schuld an Zivilisationskrankheiten wie Allergien, Diabetes und sogar Krebs zuschreiben.

Arte-Doku: Milch zwischen den Fronten

Die Arte-Doku möchte beiden Meinungen um die Milch nachgehen. Im Film befragen die Macher sowohl Wissenschaftler als auch Milchbauern aus verschiedenen europäischen Ländern. Auch Mediziner und Milchkonzerne werden zu Rate gezogen, um die Frage möglichst von allen Seiten zu beleuchten. Sowohl Milch-Gegner als auch -Befürworter haben gute Argumente – ein Glaubenskrieg.

Ein Beispiel: Arte besucht einen Milchkonzern und zeigt, wie Milch verarbeitet wird. Der Molkereibetrieb betont, dass das Herstellungsverfahren im Wesentlichen ursprünglich geblieben ist. Deshalb werde Milch auch weiter von Ernährungsexperten empfohlen. Außerdem betont der Experte, dass auch die Butter jahrelang wegen zu hohen Cholesterinwerten in der Kritik stand – nun gilt sie wieder als gesundes Lebensmittel. Danach konsultiert das Team einen Facharzt für Ernährungsmedizin. Dieser sieht in dem Produkt aus dem Supermarkt, dass durch mehr als 30 Verarbeitungsschritte entsteht, keine Ähnlichkeit mehr mit dem Naturprodukt Milch. Für ihn steht das Produkt im Verdacht, Nahrungsmittelunverträglichkeiten auszulösen.

Utopia meint: Die Dokumentation zeigt den teilweise gravierenden Unterschied zwischen Expertenmeinungen, wenn es um Milch geht. Dabei wird ein möglichst unparteiischer Blick auf das Thema geworfen, welches unsere Gesellschaft seit Jahren in zwei Lager spaltet. Wissenschaftler haben noch viel Arbeit vor sich, bis sie das Rätsel um die Milch vollständig gelöst haben. Wir raten: Probiere doch auch einmal diese Milch-Alternativen: Die 10 besten Milchersatzprodukte.

Die Doku „Milch – ein Glaubenskrieg“ kann noch bis zum 9.06.2018 auf der Arte-Mediathek aufgerufen werden. Außerdem wird sie am 24.07. um 11.45 Uhr noch einmal auf arte gezeigt. Danach kannst du sie bis zum 31.07. noch einmal online ansehen. Hier gelangst du direkt zum Film.

Weiterlesen auf Utopia.de:

** mit ** markierte oder orange unterstrichene Links zu Bezugsquellen sind teilweise Partner-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Mehr Infos.

Gefällt dir dieser Beitrag?

Vielen Dank für deine Stimme!