Gigantische Müllsammelaktion: „Wir haben etwa 4,2 Millionen Körbe voll Müll gesammelt.“

Plastikmüll: Putzaktion in Mumbai
Foto: © Welt (Screenshot)

Die Geschichte, die dieses Video erzählt ist nicht mehr neu, aber immer noch beeindruckend: In der indischen Millionenstadt Mumbai hat es ein Anwalt gemeinsam mit hunderten Bewohnern geschafft, einen kompletten Strand vom Plastikmüll zu befreien – eine der größten Putzaktionen des Landes.

„90 Prozent des Mülls sind Plastik. Wir haben etwa 4,2 Millionen Körbe voll gesammelt“, so Anwalt und Aktivist Afroz Shah. Das entspricht dem Gewicht von etwa 3000 PKW. Um den Strand sauber zu halten, beaufsichtigt Shah gemeinsam mit Helfern nun auch die Reinigung der Toiletten im angrenzenden Slum. Für seinen Einsatz haben die Vereinten Nationen Shah jetzt zum „Champion of the Earth“ erklärt.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Schlagwörter:

** Links zu Bezugsquellen sind teilweise Affiliate-Links: Wenn ihr hier kauft, unterstützt ihr aktiv Utopia.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös.